Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 61) hat wahrlich keine leichte Zeit hinter sich. Im Special zum 30. Jubiläum von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" befand sich der totgeglaubte Anwalt auf der Flucht vor seinem Erzfeind und vor der Polizei. Nicht mal auf seine Ehefrau Yvonne (Gisa Zach, 48) konnte er zählen – sie glaubte tatsächlich, ihr Mann wäre für Miriams Tod verantwortlich und verlangte von ihm, sich zu stellen. Tief getroffen vom Misstrauen seiner Frau und in seiner Verzweiflung sogar bereit dazu, das Land zu verlassen, ließ er sich auf eine Nacht mit seiner Ex-Frau Katrin Flemming (Ulrike Frank, 53) ein. Ein Fehler, der Konsequenzen mit sich trägt.

GZSZ-Vorschau: Trennung bei Jo und Yvonne?

Jo Gerner wurde mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen und bereitet sich auf die rechtlichen Schritte gegen Linostrami vor. Die Nähe seiner Ehefrau kann er kaum ertragen – und das bleibt ihr nicht verborgen. Jeder Annäherungsversuch wird abgeblockt, jedes Gespräch verweigert. Kann Jo Yvonne je verzeihen?

Yvonne dämmert der Gedanke, dass Jo sich zurückzieht, um eine Entscheidung über die gemeinsame Ehe zu treffen. Er bestätigt ihren Verdacht und bittet um mehr Zeit. Doch mit Jos Geständnis hat Yvonne nicht gerechnet: Er hatte Sex mit Katrin. Seine Erklärung für den Seitensprung, der "nichts zu bedeuten hatte", kann Yvonne zwar nachvollziehen, dennoch ist sie geschockt. Traurig verlässt sie die Wohnung zieht erst einmal zu ihrer Freundin Nina. Ist das das Ende ihrer Ehe?