Marta Kauffmann, die Showrunnerin von "Grace and Frankie", sagte gegenüber der Los Angeles Times: "Es war eine Komination aus verschiedenen Sache. Netflix macht keine langandauernden Serien mehr. Und wir hatten viel Glück, dass wir die siebte Staffel bekommen haben. Ich glaube, als wir anfangen, hatten wir sieben Staffeln im Sinn. Aber ehrlich gesagt, ist das eine Entscheidung von Netflix. So traurig wie ich auch über das Ende bin, macht es für mich auch irgendwie Sinn." Klingt also, als haben letztendlich ganz andere Personen die Entscheidung getroffen, sie kann aber offenbar gut damit leben.

Ende wird neue Ebenen zeigen

Doch wie wird die längste Netflix-Serie aller Zeiten dann enden? "In Bezug auf Staffel 7 kann ich nicht viel sagen, aber wir werden uns mit Robert, Sol, Grace und Frankie in einer Weise auseinandersetzen, die wir noch nicht gesehen haben", so Kauffmann gegenüber Good Housekeeping.

Die große Stärke von "Grace and Frankie" ist die große Authentizität mit der die Netflix-Serie das Älterwerden, die Lebensfreude und die gleichzeitigen Ängste und Probleme, die mit dem Älterwerden auftreten, porträtiert. Jane Fonda spielt die 80-jährige Grace, Lily Tomlin die 77-jährige Frankie. Jane Fonda ist gerade 82 Jahre alt geworden, Lily Tomlin ist 80. Müde sind beide noch lange nicht,  im Gegenteil: Regelmäßig ist Fonda beispielsweise bei politischen Demos in den USA zu sehen und wurde auch schon häufiger dafür verhaftet. Auch Lily Tomlin setzt sich ein und protestierste beispielsweise jüngst gegen die Klimapolitik.

Worum geht's in "Grace and Frankie"?

Ihre Gatten haben seit Jahren eine heimlich Affäre und outen sich nach Jahrzehnten: Das schweißt sogar die unterschiedlichen Frauen Grace (Jane Fonda) und Frankie (Lily Tomlin) zu Beginn der Netflix-Serie zusammen, die fortan zusammen im Zweitwohnsitz leben und das Leben nochmal von vorne anfangen – inklusive Gründung einer Sexspielzeugmarke. Seit mittlerweile sechs Jahren gibt's jährlich Nachschub von Grace, Frankie, ihren Exmännern Robert (Martin Sheen) und Sol (Sam Waterston) und deren Kindern.

Achtung, Spoiler! In der sechsten Staffel dreht sich alles rund um die Geschehnisse nach Graces Kurzschluss-Hochzeit in Las Vegas mit ihrem Freund Nick (Peter Gallagher). Frankie muss sich an die neue Dynamik erst gewöhnen, aber auch Grace muss einige Probleme in ihrer Ehe mit dem jüngeren Nick lösen.

"Grace and Frankie" Staffel 6 ist seit dem 16. Januar 2020 auf Netflix streambar.