Das Universum des "Dune"-Autors Frank Herbert wird ein weiteres Mal in Bewegtbild adaptiert. In "Dune" und "Dune: Part Two" von Denis Villeneuve waren es nicht nur die Hauptfiguren Paul Atreides (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya), die den Zuschauer in einen Fantasy-Bann ziehen, sondern auch die Schwesternschaft der Bene Gesserit, die überall ihre Finger im Spiel hat. Die Fädenzieherinnen bekommen jetzt nochmal mehr Spielzeit, in einer Prequel-Serie zum Film. Alle Infos zur Serie gibt's hier.

Starttermin: Ab wann läuft "Prophecy"

Die Produktion der Prequel-Serie läuft relativ turbulent, dennoch soll sie noch in diesem Jahr an den Start gehen. Einen genauen Termin gibt es für Deutschland noch nicht, allerdings soll sie im Herbst 2024 auf dem US-Streamingdienst HBO Max starten. In Deutschland erscheinen die Angebote des Streaminganbieters meistens entweder auf WOW oder RTL+, es bleibt also abzuwarten, welcher Streamingdienst das Fantasy-Epos in Deutschland weitererzählen darf.

Besetzung: Wer spielt mit?

Für die Hauptrollen der zwei Ordensschwestern Valya und Tula waren zu Beginn Emily Watson (Kingsman: The Golden Circle) und Shirley Henderson (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) vorgesehen. Allerdings ist Shirley Henderson Anfang dieses Jahres von der Serie zurückgetreten. Die Rolle der Tula wurde von Olivia Williams (The Crown) übernommen. Außerdem sollen, wie der Collider berichtet, Indira Varma, Travis Fimmel, Sarah-Sofie Boussnina, Shalom Brune-Franklin, Faoileann Cunningham, Aoife Hinds und Chloe Lea in "Dune: Prophecy" zu sehen sein.

Auch in der Produktionsabteilung gab es viele Änderungen seit Start des Projekts. Fest steht nun aber, dass weder Denis Villeneuve noch der Drehbuchautor der "Dune"-Filme Jon Spaihts an der Serie beteiligt sind. Seit Frühling 2021 ist Diane Ademu-John (The Originals) für das Drehbuch des Prequels verantwortlich.

Handlung: Worum geht es im "Dune"-Prequel

Als Vorgeschichte zu "Dune" spielt "Dune: Prophecy" 10.000 Jahre vor der Handlung der Filme. Die Serie ist auch eine Buchadaption, allerdings nicht von der ursprünglichen Reihe von Frank Herbert, sondern von "Sisterhood of Dune" das von Frank Herberts Sohn, Brian Herbert und Kevin J. Anderson geschrieben wurde.

In der Serie steht der Ursprung der "Bene Gesserit"-Sekte im Fokus. Die beiden Harkonnen-Schwestern Valya und Tula gründen eine Schwesternschaft, um dunkle Mächte zu bekämpfen, die die Menschheit bedrohen. Diese Schwesterschaft wird einmal die sein, die in den "Dune"-Filmen als die Bene Gesserit bekannt sind. Sie nutzen mentales Training und manipulieren die verschiedenen Blutlinien, um einen Kwisatz Haderach hervorzubringen, für den Paul Atreides später von manchen gehalten wird. Wie genau sich das in der Serie ausspielen wird, wird sich Ende des Jahres zeigen.