In den USA streiken seit Wochen die Drehbuchautoren und legen so mehr und mehr einen Großteil von Hollywood lahm. Am 7. Juli fand vor den Fox-Studios eine Streikpostenkundgebung statt, bei der sich eine Reihe von Autoren versammelten, die alle eines gemeinsam hatten: Sie waren einst für die Serie "Bones – Die Knochenjägerin" tätig. Neben Hart Hanson, Stephen Nathan, Jonathan Collier, Michael Peterson, Liz Benjamin, Dean Lopata, Janet Lin und Karine Rosenthal schaute auch "Bones"-Hauptdarstellerin Emily Deschanel bei der Mini-Reunion vorbei und solidarisierte sich mit den Streikenden.

"Bones" lief von 2005 bis 2017, erreichte 12 Staffeln und über 240 Episoden. Dennoch sehnen sich die Fans nach mehr. Nachdem erst kürzlich das ähnlich langlebige "Criminal Minds" nach seinem eigentlichen Ende im Streamingzeitalter ein Revival in Form neuer Staffeln erlebte, steht nun die Frage im Raum: Kehrt auch "Bones" zurück?

"Bones"-Schöpfer schürt Hoffnung auf ein Comeback

Bei der Zusammenkunft der Streikenden war Variety vor Ort und hat "Bones"-Schöpfer Hart Hanson direkt nach einem Comeback der Krimiserie gefragt. "Es wäre kompliziert, weil Fox ‚Bones‘ ausgestrahlt hat, aber Disney den Sender jetzt gekauft hat, also gehört ihnen die Serie. Man bräuchte eine Million Agenten und Anwälte", so Hanson, doch dann fügt er als positives Statement hinzu: "Wir reden weiter. Und hin und wieder sind wir alle nostalgisch genug, um zu denken: ‚Vielleicht sollten wir es wieder tun.‘ Vielleicht gibt uns dieses Treffen heute einen Anstoß."

Eine erstaunlich optimistische Aussage gemessen daran, dass Hanson sich der Schwierigkeiten rund um die Rechtelage von "Bones" bewusst ist. Zugleich betonte Hanson, wie eng die Crew hinter "Bones" bis heute vernetzt ist. "Jeder von ‚Bones‘ ist in Kontakt miteinander." Für ein mögliches Revival hätte Hanson aber eine klare Bedingung: "Natürlich hängt alles von David und Emily ab. Ohne die beiden würden wir es nicht machen." Emily Deschanel und ihr Co-Star David Boreanaz wären also wenn überhaupt definitiv wieder mit dabei.

Und einen kleinen Witz fügte Hanson dann doch noch hinzu: "Aber wenn wir es nochmal tun, müssen wir es nicht wieder für 12 Jahre machen oder?"