Die "John Wick"-Filmreihe mit Keanu Reeves erfreut sich einer großen Beliebtheit und die vier bisher erschienenen Teile haben insgesamt mehr als eine Milliarde US-Dollar eingebracht. Somit ist es wenig überraschend, dass zwei Spin-offs angekündigt wurden: die Serie "The Continental" und der Film "Ballerina". Wir haben hier die wichtigsten Infos, die ihr zu "Ballerina" wissen müsst.

Ballerina: Wann startet das "John Wick"-Spin-off im Kino?

Die Produktionsfirma "Lionsgate" hat 2017 die Rechte für den Thriller "Ballerina" gekauft und dessen Drehbuchautor damit beauftragt, den Film so umzuschreiben, dass er ins "John Wick"-Universum passt. Offiziell angekündigt wurde das Spin-off allerdings erst fünf Jahre später, im April 2022.

Die Dreharbeiten begannen im November 2022 und sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Der Kinostart von "Ballerina" war auf den 6. Juni 2024 angesetzt, wurde allerdings jetzt nochmal um ein Jahr nach hinten verschoben um weitere Action-Szenen drehen zu können. Damit müssen sich die Fans noch bis zum 6. Juni 2025 gedulden, bis die Action-Saga weitergeht.

Die Handlung von "Ballerina"

Die "John Wick"-Reihe besteht bisher aus vier Filmen und ein weiterer ist geplant. Die Handlung des Ablegers "Ballerina" wird aber keine Fortsetzung zum zuletzt erschienenen "John Wick: Kapitel 4" sein, sondern eine separate Geschichte erzählen. Sie ist zwischen den Ereignissen aus "John Wick: Kapitel 3 - Parabellum" und dem vierten Teil angesetzt.

Die Ballerina erschien auch schon im dritten Film: John Wicks Adoptivmutter (gespielt von Anjelica Huston) leitet eine Ballettschulle, die aber nur ein Deckmantel ist: In Wirklichkeit werden dort Auftragskiller trainiert. Dort ist dann in einer kurzen Szene auch die Ballerina zu sehen. 

Die Beschreibung des kommenden Films lässt erahnen, wieso die junge Frau dort trainiert: Ihre Eltern wurden ermordet und sie will sich nun rächen. Auf der CinemaCon wurde jetzt erstes Filmmaterial gezeigt, in welchem zu erkennen ist, dass John Wick als eine Art Mentor für die "Ballerina" zurückkehrt.

Besetzung: Spielt Keanu Reeves in "Ballerina" mit?

In "Parabellum" wurde die Ballerina von Unity Phelan gespielt – für das Spin-off wurde die Rolle jedoch neubesetzt. In die Ballettschuhe schlüpft diesmal Ana de Armas. Sie dürfte dem Publikum aus "Blade Runner 2049", "James Bond 007: Keine Zeit zu sterben" sowie den Netflix-Produktionen "Knives Out - Mord ist Familiensache" und "Blonde" bekannt sein.

Fans von Keanu Reeves haben Grund zur Freude: Der Schauspieler wird auch im Spin-off John Wick verkörpern.

Zum Cast zählen unter anderem die Hollywood-Stars Anjelica Huston, Gabriel Byrne, Ian McShane und Norman Reedus. Ursprünglich wurde angekündigt, dass auch Lance Reddick, der in den "John Wick"-Filmen den Concierge Charon spielte, dabei sein würde. Das wird traurigerweise nicht mehr der Fall sein, da der Schauspieler im März 2023 von uns gegangen ist.