Von intensiven Charakterstudien bis hin zu Blockbuster-Produktionen: Joaquin Phoenix ist aus Hollywood nicht mehr wegzudenken. Der Schauspieler hatte bereits als Kind erste Auftritte und schaffte in den 1990ern seinen Durchbruch. Spätestens in seiner Rolle als "Joker" spielte sich der gebürtige Puerto-Ricaner in die Herzen der Zuschauer und wurde dafür mit einem Oscar belohnt. Abseits der Leinwand ist Phoenix auch für sein soziales Engagement bekannt und setzt sich aktiv für Umwelt- und Tierschutzfragen ein. Kurz vor dem Start der Fortsetzung "Joker: Folie á Deux" in der Rolle als "Batman"-Bösewicht haben wir euch eine Liste mit seinen wichtigsten Filmen zusammengestellt.

The Immigrant

Melodram, US, 2013
Ewa kam aus Polen nach New York um ein neues Leben zu beginnen, doch die Einwanderungsbehörde lässt sie in Ungewissheit, die schamlos ausgenutzt werden wird von Bruno (Phoenix).

Ein einziger Augenblick

Kriminalmelodram, US, 2007
In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit können sich Schicksale entscheiden. So auch in diesem ergreifenden Fall eines Unfalls mit Fahrerflucht. Wie geht man mit Schuld um?

The Master

Drama, US, 2012
Joaquin Phoenix ist Freddie Quell, ein traumatisierter Kriegsveteran, der sich einer Gruppe anschließt, die von einem charismatischen Anführer namens Lancaster Dodd (Philip Seymour Hoffman) geführt wird.

Inherent Vice – Natürliche Mängel

Kifferkrimi, US, 2014
Phoenix spielt einen kiffenden Privatdetektiv, der in den 1970ern in Los Angeles arbeitet und dabei immer wieder mit seiner Ex-Freundin Shasta (Kathrine Waterston) anbandelt - oder doch nicht?

A Beautiful Day

Thriller, GB, FR, 2018
Joe (Phoenix) ist ein ehemaliger FBI-Agent und arbeitet als Auftragskiller, doch sein neuester Fall bringt ihn an seine mentalen Grenzen und weckt alte Traumata in ihm wieder auf.

Walk the Line

Biografisches Drama, US, 2005
Im Biopic zu Johnny Cashs Leben verkörperte Phoenix selbst den Man in Black und sang die Stücke selbst ein und gewann mit dem Soundtrack sogar einen Grammy.

Signs – Zeichen

Mysterythriller, US, 2002
Joaquin Phoenix spielt den Ex-Priester Merrill Hess, der zusammen mit seiner Familie auf seiner abgelegenen Farm mit etwas Unerklärlichem konfrontiert wird.

Her

Utopische Romanze, US, 2013
Theodore Twombly (Phoenix) legt sich eine künstliche Intelligenz namens Samantha zu. Was als Haushaltshilfe beginnt, entwickelt sich immer mehr zu einer echten Beziehung, in der Gefühle entstehen. Kann die KI das wirklich spüren?

Joker

Thriller, US, 2019
Eine offensichtliche Wahl in dieser Liste. Phoenix zeigt bereits in diesem Teil, dass er dem Joker nochmal ein ganz neues Gesicht geben konnte und das in einer Reihe mit Heath Ledger und Jack Nicholson.

Gladiator

Monumentalepos, US, GB, 2000
Joaquin Phoenix in der Rolle des römischen Kaisers Commodus, der seinen Vater erwürgt, um die Macht in Rom an sich zu reißen. Ein skrupelloser Politiker in der Antiken Welt der...