Der Karrierebeginn von Schauspieler Harrison Ford war alles andere als leicht. Zwar konnte er kleinere Rollen, unter anderem in der Westernserie "Rauchende Colts", ergattern. Der große Erfolg ließ aber lange auf sich warten. Da er von der Schauspielerei seine Familie nicht ernähren konnte, verdingte sich Ford als Zimmermann. Erst durch die Hilfe von Star-Wars-Regisseur George Lucas gelang ihm später der Durchbruch. Dabei hatte er niemals damit gerechnet, den Weltraumpiloten Han Solo spielen zu dürfen.

Harrison Ford erinnert sich an Rollenvergabe

In einer Frage- und Antwort-Runde auf "reddit" erinnerte sich Harrison Ford 2014, wie er an die Rolle kam. Eigentlich war er damals hauptberuflich Zimmermann, als er das Angebot erhielt, George Lucas beim Casting für die Schauspieler zu unterstützen. Offenbar war es Fords Aufgabe, ihnen bei Probeaufnahmen zu zeigen, was von ihnen erwartet wurde, denn er erzählte: "Man bot mir einen Job an, was zu diesem Zeitpunkt alles war, was ich hören wollte. Ich sollte George Lucas helfen, andere Schauspieler für die Rolle vorsprechen zu lassen. Da ich weder erwartet noch angedeutet hatte, dass ich für die Rolle des Han infrage komme, war ich ziemlich überrascht, als sie mir selbst angeboten wurde."

Harrison Ford in Geldnöten

Eigentlich sei er damals Schreiner gewesen, auch wenn er einen Vertrag bei Columbia und Universal hatte, verriet der heute schwerreiche Schauspieler und fuhr fort: "Ich hatte zu der Zeit ein Haus, das ich umbauen wollte, ein kleines Wrack von einem Haus. Ich hätte gerne Geld in Werkzeuge investiert, hatte aber keine Mittel. Also erkannte ich, dass dies eine weitere Möglichkeit war, Essen auf den Tisch zu bringen." Immerhin habe es ihm sein Zweitjob damals erlaubt, tatsächlich nur die Rollen anzunehmen, die ihm wirklich zusagten.

Mit der Zusage, den Han Solo zu spielen, hatte Harrison Ford offenbar die richtige Entscheidung getroffen. Denn "Krieg der Sterne" war der Einstieg zu seiner einmaligen Karriere. Nicht nur in "Star Wars" konnte er brillieren. Besonders als "Indiana Jones" spielte er sich in die Herzen der Fans. Zuletzt war er 2023 in dem Abenteuerstreifen "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" zu sehen.