Zum 35-jährigen Jubiläum des ersten "Batman"-Films mit Michael Keaton in der Hauptrolle aus dem Jahr 1989 hat der Verlag Random House eine direkte Fortsetzung des Streifens angekündigt – allerdings in Buchform. Das berichtet unter anderem batmannews.de. Unter dem Titel "Batman: Resurrection" können sich die Leser auf die Rückkehr von Figuren wie Alfred Pennyworth (im Film gespielt von Michael Gough), Commissioner James Gordon (Pat Hingle), Journalistin Vicky Vale (Kim Basinger), Reporter Alexander Knox (Robert Wuhl) und Geschäftsmann Max Shreck (Christopher Walken) freuen. John Jackson Miller, der unter anderem für die Comicreihe "Star Wars: Knights of the Old Republic" bekannt ist, ist der Autor des Romans.

"Batman: Resurrection" ist an sich nur eine von mehreren Fortsetzungen zu "Batman". Mit "Batmans Rückkehr", "Batman Forever" und "Batman & Robin" erschienen 1992, 1995 und 1997 drei Filme, die im selben Universum spielen. Dabei änderte sich nur der Batman-Darsteller. In "Batman Forever" schlüpfte Val Kilmer ins schwarze Kostüm, in "Batman & Robin" wiederum streifte sich George Clooney das Cape über.

Darum geht's in "Batman: Resurrection"

Die "Batman"-Fortsetzung knüpft laut batmannews.de direkt an die Ereignisse aus dem Original an und soll die düstere Atmosphäre des Originalfilms wiederaufleben lassen. Der Joker (Jack Nicholson) ist tot – doch sein Schatten verdunkelt noch immer Gotham City. Nicht nur sorgen dessen Schergen immer noch für Chaos in den Straßen. Auch die Opfer von Jokers "Smylex"-Giftgasangriff sorgen für Überforderung, da sie die Krankenhäuser fluten. Wie Bruce Wayne alias Batman herausfindet, gibt es einen Unbekannten im Hintergrund, der bei dem Chaos die Strippen zieht. Handelt es sich dabei vielleicht um den ruchlosen Geschäftsmann Max Shreck? Oder ist der Joker vermutlich gar nicht tot?

Für John Jackson Miller sei es ein lang ersehnter Traum, dieses Buch zu schreiben: "Tim Burtons Batman hat mich zu dem Autoren gemacht, der ich heute bin. Ich hab den Film zwölfmal im Kino gesehen. Ich schrieb eine Kritik für die Schülerzeitung und noch oft in Comic-Magazinen – inklusive einer Abhandlung über Princes Soundtrack. Jetzt ‚Batman: Resurrection‘ schreiben zu dürfen, ist wie das Treffen eines alten Freundes."

Der Roman erscheint am 15. Oktober 2024 im Random House Worlds-Verlag in englischer Sprache. Ob das Buch auch in deutscher Sprache veröffentlicht wird, ist noch unklar. Der Roman kann bei Amazon vorbestellt werden.