.

"Texas Chainsaw Massacre" gelingt abseits vom Kino ein großer Erfolg

Die Horror-Abgründe rund um Leatherface sind dank "Texas Chainsaw Massacre" fester Teil der Popkultur. Jetzt hat die Reihe wieder einen großen Hit gelandet – allerdings ohne einen neuen Film zu bringen.

Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

In Deutschland hieß "Texas Chainsaw Massacre" anfangs noch "Blutgericht in Texas". Der kultige Slasher von 1974 war hierzulande in seiner ungeschnittenen Fassung lange zensiert. Aber auch die vielen Fortsetzungen geizten nicht mit Blut und Gewalt. Auf insgesamt neun Filme kommt das Franchise mittlerweile, der neueste Film erschien erst 2022 exklusiv bei Netflix, entpuppte sich aber als qualitative und kommerzielle Enttäuschung.

Dennoch ist "Texas Chainsaw Massacre" zurzeit wieder in aller Munde und so beliebt wie vielleicht noch nie. Mit den Filmen selbst hat das aber gar nichts zu tun. Stattdessen liegt es am Videospiel "The Texas Chain Saw Massacre", welches am 18. August 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X erschienen ist und die Gaming-Welt im Sturm erobert hat.

Als Leatherface jagen oder vor Leatherface fliehen?

Bei "The Texas Chain Saw Massacre" handelt es sich um ein Survival-Horrorspiel, das online gespielt wird und über kooperatives Gameplay funktioniert. Das Spiel funktioniert also nur mit Online-Zugang und kann nicht allein gespielt werden. Hinter dem Game steckt ein asymmetrisches Multiplayer-Konzept, was bedeutet: Zwei Gruppen von Spielern mit ungleicher Personenanzahl zocken gegeneinander. Es gibt in jeder Runde eine Gruppe mit drei Killern (darunter der ikonische Killer Leatherface) und vier Opfern.

Spielt man auf der Killerseite, so ist es – logisch – das Ziel, die Überlebenden zu töten. Die potenziellen Opfer haben natürlich aber Mittel und Wege, um sich zu wehren. Jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten, die dabei helfen können, erfolgreich der mörderischen Familie zu entkommen. Hinter dem Spiel steckt Gun Interactive, die 2017 schon das asymmetrische Online-Horrorspiel "Freitag, der 13.: The Game" entwickelten – natürlich ebenfalls basierend auf der gleichnamigen Filmreihe.

Mehr als eine Million Spieler in unter 24 Stunden

Schon wenige Tage nach Veröffentlichung kann man sagen: "The Texas Chain Saw Massacre" hat die Gamer-Welt begeistert zurückgelassen. In nur einem Tag sammelte das Spiel bereits eine Million Spieler an, wie die Entwickler in den Sozialen Netzwerken bekanntgaben. Ein sensationeller Erfolg.

Im Falle dieses Spiels ist das aber nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch eine Notwendigkeit. Immerhin musste man schnell auf eine große Anzahl an Spielern kommen, sodass sich flott Matches bilden können, in denen Spieler miteinander interagieren.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig