Erst machte er am Theater eine beachtliche Karriere, dann kam er auch in der Filmwelt groß raus, als er in der Verfilmung "Miss Daisy und ihr Chauffeur" jene Rolle verkörperte, die er schon unzählige Male auf der Bühne gespielt hatte: Morgan Freeman ist einer der größten afroamerikanischen Darsteller seiner Generation. Er war in echten Mega-Hits zu sehen, spielte anspruchsvolles Arthaus-Kino, gewann einen Oscar und ist auf seine eigene Weise Kult geworden. TVSpielfilm.de kürt die sieben besten und die fünf schlechtesten Filme mit Morgan Freeman.

Die 5 schlechtesten Filme mit Morgan Freeman

Platz 5

Last Knights – Die Ritter des 7. Ordens

Kostümaction, US, 2015
Ritter Raiden (Clive Owen) wird gezwungen, seinen in Ungnade gefallenen Herrn (Morgan Freeman) eigenhändig zu enthaupten. Das treibt ihn in den Suff. Jetzt will er Rache… Rittersport nach vertrautem Rezept. Die simple und überraschungsarme Geschichte erstickt in mies getricksten CGI-Welten.

Platz 4

Ben Hur

Historienaction, US, 2016
Die "Ben Hur"-Neuinterpretation von 2016 liefert dank Computereffekten eine gewaltige Seeschlacht und furchtbar viel Pathos, ist aber nie auch nur ansatzweise so monumental wie...

Platz 3

Transcendence

Science-Fiction-Drama, US, 2014
Netzdämon oder Cyber-Heiland? Das Bewusstsein eines ermordeten Forschers (Johnny Depp) lebt im Netz als Künstliche Intelligenz weiter… Kameramann Wally Pfister (Oscar für...

Platz 2

The Poison Rose - Dunkle Vergangenheit

US, IT, 2019
Privatdetektiv Carson Phillips (John Travolta) sucht eine vermisste Person und wird mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert… Lachhaft schlecht geschriebener Versuch eines...

Platz 1

Hawaii Crime Story

Gaunerkomödie, US, 2003
Schmalspurgauner (Owen Wilson, Gary Sinise, Charlie Sheen) hauen sich im Surferparadies Hawaii gegenseitig in die Pfanne. Leiden tut dabei nur der Zuschauer ob der blassen Charaktere und lahmen Handlung. Ein finanzieller Superflop: Bei Kosten von 50 Millionen wurden nur 6.801.716 Dollar verdient.

Die 7 besten Filme mit Morgan Freeman

Platz 7

Lucky Number Slevin

Thrillergroteske, DE, US, 2006
Pechvogel Slevin (Josh Hartnett) legt sich versehentlich mit zwei rivalisierenden Gangstern an (Morgan Freeman, Ben Kingsley) und macht Bekanntschaft mit Profikiller Goodkat (Bruce Willis)… Knifflige Story, zynisch-coole Dialoge, deutliche Anleihen an "Pulp Fiction" – ein moderner Kultfilm!

Platz 6

Die Verurteilten

Gefängnisdrama, US, 1994
Sadistische Aufseher machen Gefängnisinsassen (Tim Robbins, Morgan Freeman) das Leben zur Hölle… Das packende, für sieben Oscars nominierte Ausbruchsdrama basiert auf einer...

Platz 5

Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel

Thriller, US, 2007
In Boston sucht ein Detektivpaar (Casey Affleck, Michelle Monaghan) ein verschwundenes Mädchen und stößt dabei schnell an seine moralischen Grenzen… Der düstere Thriller war das...

Platz 4

Million Dollar Baby

Boxerdrama, US, 2004
Box-Trainer Frankie (Clint Eastwood) erklärt sich bereit, mit Maggie (Hilary Swank) erstmals eine Frau zu trainieren… Das tief berührende Alterswerk gewann vier Oscars: Bester Film, Beste Regie (für Eastwood), Beste Hauptdarstellerin (für Swank) und Bester Nebendarsteller (für Morgan Freeman).

Platz 3

The Dark Knight

Superhelden-Actiondrama, US, 2008
Der Terror-Clown Joker (posthumer Oscar für Heath Ledger!) terrorisiert Gotham City und zwingt Batman (Christian Bale), seinen eigenen Kodex zu überdenken… "The Dark Knight"...

Platz 2

Sieben

Thriller, US, 1995
Zwei Cops (Morgan Freeman, Brad Pitt) untersuchen eine Mordserie, bei der die sieben Todsünden nachgestellt werden… Der brutale und nihilistische Krimi von David Fincher ging durch sein schockierendes Ende in die Filmgeschichte ein und ist ebensosehr Gesellschaftsstudie wie Serienkillerthriller.

Platz 1

Erbarmungslos

Western, US, 1992
Pensionierter Revolverheld (Clint Eastwood) lässt sich von seinem Ex-Waffenbruder (Morgan Freeman) zu einer allerletzten Mission überreden… Ein Eastwood-Meisterwerk: spannend, tragisch und anrührend. Sein schmutziger Abgesang auf den Westernmythos gewann vier Oscars, darunter als Bester Film.