Nachdem es Hollywood gelungen ist, "Halloween" und "Saw" erfolgreich zurückzuholen, versucht sich Legendary Pictures jetzt auch an "Texas Chainsaw Massacre". Mit dem angekündigten neuen Film soll die berühmte Filmreihe, die 1974 mit dem Horror-Klassiker "Blutgericht in Texas" begann, neugestartet werden. Regie werden Ryan und Andy Tohill führen, die u.a. an "Game of Thrones" mitarbeiteten.

Als Produzent konnte Fede Álvarez gewonnen werden, der 2013 bereits mit "Evil Dead" einen Horrorklassiker reaktivierte. "Die Vision der Tohills ist genau das, was Fans wollen", sagt er in einem Statement, und fügt hinzu: "Sie ist gewalttätig, aufregend und verdorben."

Schon der zweite Neustart

Der Originalfilm von Tobe Hooper aus dem Jahre 1974 folgte den Geschwistern Sally und Franklin, die gemeinsam mit drei Freunden nach Texas fahren, um das Grab ihres Großvaters zu besuchen. Dort angekommen geraten sie an eine Familie ehemaliger Schlachter, die mittlerweile zu Kannibalen geworden sind. Besonderen Kultstatus erlangte dabei Gunnar Hansen in der Rolle des Leatherface/Ledergesichts: Ein Kannibale, der seine Opfer mit einer Kettensäge zerstückelt und Masken aus Menschenhaut im Gesicht trägt.

Der Kultklassiker brachte drei weitere Fortsetzungen hervor, eine davon mit den Oscar-Preisträgern Matthew McConaughey ("Interstellar") und Renée Zellweger ("Judy"). 2003 produzierte "Transformers"-Regisseur Michael Bay bereits eine Neuverfilmung mit Jessica Biel und später die Vorgeschichte "Texas Chainsaw Massacre: The Beginning". Zwei weitere Fortsetzungen des Originals folgten in den 2010er Jahren, eines in 3D, das andere dafür als Vorgeschichte zur Leatherface-Figur. Mit dem geplanten Neustart würde die Reihe also schon zum zweiten Mal auf Anfang gesetzt, sodass neue Zuschauer frisch einsteigen könnten.

Slasherfans müssen sich aber gedulden: Bis frühestens Ende 2021 ist mit dem Neustart der Reihe nicht zu rechnen.