Die "Fast & Furious"-Reihe steht kurz vor der Ziellinie. Nach zehn Filmen, einem Ableger sowie einem weiteren geplanten Spin-off geht das Franchise mit dem elften Teil zu Ende, der am 4. April 2025 in den US-Kinos starten soll. Und so fühlte sich "Fast & Furious 10" auch an, wie der Anfang vom Ende. Nicht nur gab es ein Wiedersehen mit fast allen Figuren aus der Reihe, auch bei der emotionalen Geschichten und den irren Stunts hat man gemerkt, dass die Macher noch einmal alles herausholen wollten. Das gilt auch für das packende Finale mit dem offenen Ende, bei dem Dom (Vin Diesel) einen explodierenden Staudamm hinunterjagt. Ob er das Manöver jedoch überlebt, bleibt unklar. Die Auflösung gibt's erst in "Fast & Furious 11".

Aber leider ist es gar nicht einmal so leicht, die Fortsetzung zu drehen, wie nun Regisseur Louis Leterrier ("The Transporter") in einem Interview mit Collider zugab. Schließlich handelt es sich bei "Fast & Furious 11" um das Finale einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Doch Leterrier hat auch gute Nachrichten im Gepäck.

Louis Leterrier über "Fast & Furious 11"

Zunächst kann der Regisseur die Fans beruhigen. Die Produktion von "Fast & Furious 11" scheint nicht allzu chaotisch zu werden – vor allem, wenn es um das Ende der Geschichte von Dom und seiner Familie geht. So erzählt Leterrier: "Wir wissen genau, wo das Franchise endet. [...] Die Wege, die wir einschlagen werden, werden andere sein, aber wir wissen, wo das alles endet, und ich als Fan weiß, dass es irgendwie befriedigend und wirklich überraschend ist."

Doch dann geht Leterrier in dem Gespräch mit Collider auch auf die Schwierigkeiten ein, die so ein heiß erwartetes Finale wie "Fast & Furious 11" mit sich bringt: "Fanservice ist bekanntlich schwierig, weil man das Richtige liefern will, gleichzeitig will man die Menschen auch überraschen. Man will ihnen nicht genau das geben, was jeder von dem Ende der ‘Fast & Furious‘-Reihe erwartet."

Louis Leterrier macht sich also viele Gedanken darüber, wie er eine beliebte Reihe wie "Fast & Furious" so zu Ende bringt, dass alle Parteien zufrieden sind. Eine Mammutaufgabe, keine Frage! Bis die Fans sehen, ob der Regisseur der Herausforderung gewachsen ist, wird es aber noch dauern. In den USA startet "Fast & Furious 11" erst am 4. April 2024. Aber bei all den Gedanken, die sich Leterrier macht, können sich die Fans fast sicher sein, dass das Finale in den richtigen Händen ist.