In der neuen Marvel-Produktion wird die geheimnisvolle Legende "Morbius" erstmals zum Leben erweckt. Die ersten Eindrücke vom Film versprechen Großes. Story und Drehbuch stammen von Matt Sazama, der unter andrem für seine Produktion "Gods of Egypt" bekannt ist. Unterstützt wurde er von Burk Sharpless, der für die Netflix-Serie "Lost in Space" verantwortlich war. "Life"-Regisseur Daniél Espinosa übernahm bei "Morbius" die Regie. Als Executive Producer begleiteten "Spider-Man: No Way Home"-Produzent Avi Arad und Matt Tolmach, Lucas Foster mit Louise Rosner und Emma Ludbrook die Dreharbeiten.

Die von Roy Thomas und Gil Kane entworfene Figur tauchte im Oktober 1971 zum ersten Mal in dem Comic "The Amazing Spider-Man" auf.

"Morbius": Kinostart in Deutschland

Geplant war ursprünglich, dass "Morbius" am 30. Juli 2020 in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos erscheint. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Premiere des Films mehrfach verschoben. Inzwischen ist sicher, dass sich die Fans in den USA noch bis zum 1. April 2022 gedulden müssen, bis der Streifen auf der großen Leinwand zu sehen ist. In Deutschland startet das Spektakel schon etwas früher. Am 31. März 2022 gibt es die Comicverfilmung in den deutschen Kinos.

Trailer zum Film: Einblicke in den neuen Marvel-Epos

Der Trailer zum neuen Kinofilm zeigt erstmals Jared Leto in seiner Marvel-Rolle "Morbius". Bereits im Trailer werden die Ursprünge des Vampirs im Spider-Man-Universum und seine Horror-Mutation deutlich. Vor dem Kinostart Ende März ist ein zweiter, finaler Trailer erschienen. Auffallend ist, dass der amerikanische Trailer deutlich länger ist als die deutsche Variante.

Marvel und Vampirismus: Inhalt von "Morbius"

Die Handlung des Films dreht sich um den osteuropäischen, preisgekrönten Biochemiker Dr. Michael Morbius (Jared Leto). Er leidet an einer unerforschten, lebenslangen Blutkrankheit. Um sich selbst und Gleichgesinnte zu therapieren, beginnt Morbius mit biochemischen Experimenten. Mit Vampirfledermäusen und Elektroschocks forscht er an sich selbst. Dem Biochemiker gelingt es seine Krankheit eigenständig zu heilen. Doch die Nebenwirkungen seiner Behandlung sind fatal. Er erlangt durch seine Versuche übermenschliche, vampirähnliche Fähigkeiten.

Unerklärliche, dunkle Bedürfnisse und ein Verlangen nach menschlichem Blut entwickeln sich in seinem Inneren. Fortan quälen ihn die typischen Vampir-Eigenschaften wie der schmerzende Durst nach Blut und die Abneigung gegen Sonnenlicht. Seine Zähne verwandeln sich in Reißzähne, seine Mimik wird fledermausartig und seine Haut verliert jegliche Farbe. Doch auch die Vorteile seiner Vampir-Fähigkeiten kommen zum Vorschein. Er entwickelt Kräfte zum Fliegen, eine übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, Echo-Ortung und eine beschleunigte Heilung.

Ein Biss des Biochemikers verwandelt jedes Opfer ebenfalls in einen Vampir. Anfangs genießt Morbius seine neugewonnene Macht. Schon bald muss er jedoch feststellen, dass seine Verwandlung dunkle Abgründe in seinem Inneren entfesselt. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Das Vampir-Wesen in ihm will vollkommen Besitz von seiner Seele und dem Verstand ergreifen. Morbius‘ Schicksal macht ihn zu einem tragischen Antihelden.

"Morbius"-Cast: Von der Konkurrenz zu Marvel!

Die Hauptrolle von Dr. Michael Morbius übernahm Schauspieler und Sänger Jared Leto. 2014 gewann er den Oscar als bester Nebendarsteller im Drama "Dallas Buyers Club".

Zuletzt war er 2021 in "House of Gucci" als Paolo Gucci zu sehen. 2016 arbeitete Jared Leto für die Marvel-Konkurrentz DC. In der Comicverfilmung "Suicide Squad" übernahm er die Rolle des Jokers. Als Martine Bancroft wird Adria Arjona an seiner Seite zu sehen sein. Die puerto-ricanische Darstellerin ist unter andrem aus Produktionen wie "Emerald City – Die dunkle Welt von Oz" und "Person of Interest" bekannt. 2019 wirkte sie zudem als Anathema Apparat in der Mini-Serie "Good Omens" mit.

Matt Smith schlüpft in die Rolle des Marvel-Schurkens Loxias Crown, auch bekannt als Hunger. Der Schauspieler hat schon eine große Karriere vorzuweisen. 2009 ergatterte er die Rolle des "Doctor Who" in der gleichnamigen britischen Serie. Damit war er der jüngste Schauspieler, der jemals den legendären Doktor verkörpern durfte. In der beliebten Netflix-Serie "The Crown" spielte er  von 2016 bis 2017 Prinz Philip, Duke of Edinburgh. Nur ein Jahr später stellte er den Sektenführer Charles Manson im Film "Charlie Says" dar.

Als Nebencharaktere sind Archie Renaux als Bobby, Corey Johnson als Mr. Fox und Jared Harris als Emil Nikols als zu sehen. Tyrese Gibson spielt Simon Stroud. Der FBI-Agent hat den Auftragt Morbius zu jagen.

Wir waren zu Besuch am Set des Films: