Das Branchenmagazin Variety widmet seine Titelstory einem der größten Film-Franchises aller Zeiten: Marvel. Es stellt die Frage: "Ist Marvel in Schwierigkeiten?" In dem Text kommen Probleme zur Sprache, die in den vergangenen Jahren immer wieder unter Fans und Kritikern diskutiert wurden. Erst vor kurzem wurde angekündigt, dass die Serien komplett neu gestaltet werden sollen. In dem Artikel ist außerdem die Rede von einer Neuauflage der Original-Avengers, die das MCU zu einem großen Erfolg machten.

Neuer "Avengers"-Film mit Iron Man, Black Widow und Co.?

Bei Variety heißt es, dass "Quellen" gesagt hätten, es gäbe Gespräche darüber, die ursprüngliche Gruppe für einen "Avengers"-Film zurückzubringen. Das wäre für viele Fans sicher ein wünschenswerter Film, aber ist das überhaupt möglich? Iron Man und Black Widow sind in dem Marvel Film "Avengers: Endgame" beispielsweise gestorben. Dank verschiedener Universen dürfte es Marvel allerdings möglich sein, diese zurückzubringen – eine fast schon leichte Übung für Verfilmungen von Comicbüchern.

Kommen Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson zurück?

Wie sieht es mit den Schauspielerinnen und Schauspielern aus? Scarlett Johansson beispielsweise trennte sich nicht unbedingt im Guten von Marvel. Wegen der Veröffentlichung von "Black Widow" lieferte sie sich einen Rechtsstreit mit Disney, der zwar schlussendlich beigelegt wurde, aber falls Johansson jemals zurückkommen sollte, lässt sie sich das wahrscheinlich exorbitant gut bezahlen. Ein Comeback von Robert Downey Jr. als Iron Man dürfte ebenfalls teuer werden, seine Gage lag damals Berichten zufolge bei zehn Millionen Dollar pro Film.

Dazu kommen Superstars wie Chris Evans als Captain America, Mark Ruffalo als Hulk, Chris Hemsworth als Thor und Jeremy Renner als Hawkeye. In den späteren "Avengers"-Filmen waren sogar noch deutlich mehr Superstars beteiligt. Gerüchte um ein Comeback dieser Stars zum MCU gab es schon länger, der Bericht von Variety ist ein erster konkreter Hinweis auf einen solchen Film.