Man kennt das sonst nur aus Horrorfilmen wie "Halloween" oder "Nightmare on Elm Street": Obwohl das böse Monster oder der maskierte Killer eindeutig gestorben sind, springen sie für einen letzten Schockmoment nochmal kurz ins Bild. Es gibt aber auch Filme, in denen der Sieg des Bösen nicht bloß ein Gag in letzter Sekunde ist, sondern der Held tatsächlich schlicht verliert. Solche Filme können ganz schöne Runterzieher sein. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Job, denn nur weil es Filme wie sie gibt, darf das Publikum bei der großen Mehrheit aller Filme zumindest manchmal zweifeln, ob dieses Mal alles gut ausgehen wird.

TVSpielfilm.de hat die Top 20 eindrücklichsten Beispiele von bekannten Filmen, bei denen am Ende kein Happy End kommt, sondern der Bösewicht gewonnen hat. Aber Vorsicht: Es kann bei den genannten Filmen zu Spoilern kommen!

In diesen 20 Filmen gewinnt am Ende das Böse

Platz 20

Zwielicht

Justiz-Psychothriller, US, 1996
Staranwalt (Richard Gere) übernimmt den Fall eines neuen Klienten (Edward Norton), der offenbar unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidet … Wer und warum in "Zwielicht" der...

Platz 19

Funny Games

Psychothriller, AT, 1997
Zwei Psychopathen (Frank Giering, Arno Frisch) überfallen und foltern eine Familie … Früh ist klar, dass "Funny Games" nicht gut ausgehen wird. Regisseur Michael Haneke drehte seinen eigenen Film für die USA später mit Hollywood-Stars nochmal neu, das zutiefst verstörende Ende blieb unangetastet.

Platz 18

Einer flog über das Kuckucksnest

Psychodrama, US, 1975
Krankenschwester Ratched (Louise Fletcher) quält die Patienten einer Nervenheilanstalt. Einer von ihnen (Jack Nicholson) wehrt sich … Obwohl die letzte Szene bittersüß ausfällt, ist "Einer flog über das Kuckucksnest" einer der traurigsten Filme überhaupt, den nur wenige ein zweites Mal anschauen.

Platz 17

Avengers: Infinity War

Superhelden-Action, US, 2018
"Avengers: Infinity War" zählt sicher nur halb, war er doch Teil 1 eines Zweiteilers. Dennoch war das Ende, in dem die riesige Marvel-Superheldentruppe gegen Weltraumschurke...

Platz 16

Die üblichen Verdächtigen

Thriller, US, DE, 1995
Wir geben es zu: Es gibt in "Die üblichen Verdächtigen" gar keinen Bösewicht im eigentlichen Sinne. Die grandiose Schluss-Pointe darf aber hier nicht fehlen, in der die Wahrheit über den legendären Gangster Keyser Söze alles Vorherige auf den Kopf stellt. Dafür gab es zu Recht einen Drehbuch-Oscar.

Platz 15

Angel Heart

Okkultthriller, US, 1987
Privatdetektiv Harry Angel (Mickey Rourke) lässt sich auf einen Fall des zwielichtigen Louis Cyphre (Robert De Niro) ein. Schnell gerät sein Leben aus den Fugen … Ein Mann kämpft gegen sein Schicksal – und verliert. "Angel Heart" ist ein düsterer Film noir mit einem zutiefst depressiven Schluss.

Platz 14

Das Omen

Horrorschocker, US, 1976
In "Das Omen" kämpfen alle um die Seele eines besessenen Kindes (Harvey Stephens), müssen aber einsehen, dass es gegen den Teufel selbst nur wenig Chancen auf einen Sieg gibt....

Platz 13

Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

Sci-Fi-Saga, US, 2005
Ein Unhappy End, auf das alle warteten: In "Star Wars: Episode III" wird Anakin Skywalker (Hayden Christensen) final zu Darth Vader und wendet sich gegen Obi-Wan Kenobi (Ewan...

Platz 12

Brazil

Satire, GB, 1985
Ein kleiner Buchhalter (Jonathan Pryce) arbeitet im allwissenden Informationsministerium. Als durch einen Fehler ein Unschuldiger liquidiert wird, wandelt sich der Buchhalter zum Widerstandskämpfer … "Brazil" ist ein böser und monströser, kafkaesker Klassiker. Die fiesere Punk-Version von "1984".

Platz 11

Arlington Road

Polit-Psychothriller, US, 1999
Ein Terrorexperte (Jeff Bridges) argwöhnt: Ist sein neuer Nachbar (Tim Robbins) ein Bombenleger? Er stellt Ermittlungen an … Das clevere Psychoduell in "Arlington Road" lebt von seinen exzellenten Darstellern. Das verstörende Ende löste damals einige Kontroversen aus, war seiner Zeit aber voraus.

Platz 10

Basic Instinct

Erotikthriller, US, 1992
Hat Buchautorin Catherine (Sharon Stone) ihren Mann ermordet? Cop Nick (Michael Douglas) soll das herausfinden – und verfällt der blonden Schönheit … "Basic Instinct" ist eine längst legendäre Mischung aus hartem Krimi à la Hitchcock und expliziten Sexszenen. Die Fortsetzung war aber leider nix.

Platz 9

Saw

Horrorthriller, US, 2004
Ein Psycho zwingt seine zwei Opfer (Leigh Whannell und Cary Elwes) in einem Dreckloch zu blutigen Überlebensspielen … Der Auftakt der Folterporno-Horrorreihe "Saw" war noch richtig clever und auf morbide Weise faszinierend. Da zig Fortsetzungen folgten, dürfte klar sein, dass der Killer davon kam.

Platz 8

Passwort: Swordfish

Actionthriller, US, 2001
Ein dubioser Agent (John Travolta) und seine sexy Gespielin (Halle Berry) zwingen einen Hacker (Hugh Jackman) zum Megacoup … Rabiates Gewaltkino, allerdings mit atemberaubenden Stunts. "Passwort: Swordfish" wurde damals als ethisch fragwürdig kritisiert. Ob das wohl am ungewöhnlichen Ende lag?

Platz 7

Rosemaries Baby

Horrorklassiker, US, 1968
Als Rosemary (Mia Farrow) ein Kind erwartet, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Hat sie den wahrhaftigen Antichristen im Leib? – Roman Polański wurde durch "Rosemaries Baby" endgültig zum Regie-Star. Sein subtiler Schocker gilt bis heute zurecht als einer der gruseligsten Filme aller Zeiten.

Platz 6

Alien: Covenant

Sci-Fi-Horror, US, 2017
Als direkte Fortsetzung zu "Prometheus" ging es in "Alien: Covenant" weiter um die Vorgeschichte des bekanntesten Sci-Fi-Horrorfilms der Welt. Dank Android David (Michael...

Platz 5

Heißblütig – Kaltblütig

Erotikthriller, US, 1981
Femme fatale Matty (Kathleen Turner) stiftet den Anwalt Ned (William Hurt) mit den Waffen einer Frau zum Mord an ihrem Gatten an … Turner wurde durch "Heißblütig – Kaltblütig" zum Mega-Star. Der hinterhältige Film noir ist hierzulande auch unter dem Titel "Body Heat – Eine heißkalte Frau" bekannt.

Platz 4

Sieben

Thriller, US, 1995
Zwei Cops (Morgan Freeman, Brad Pitt) untersuchen eine Mordserie, bei der die sieben Todsünden nachgestellt werden… Der brutale und nihilistische Krimi von David Fincher schrieb durch sein schockierendes Ende Filmgeschichte. "Sieben" ist eben so sehr Gesellschaftsstudie wie Serienkillerthriller.

Platz 3

No Country for Old Men

Thriller, US, 2007
Wilderer Moss (Josh Brolin) findet einen Koffer mit 2 Millionen Dollar und wird prompt vom Killer Chigurh (Javier Bardem) gejagt. Sheriff Bell (Tommy Lee Jones) verfolgt beide …...

Platz 2

Chinatown

Krimi, US, 1974
"Vergiss es, Jack, du bist in Chinatown!" – Wer Roman Polańskis "Chinatown" einmal gesehen hat, bekommt bei diesen Worten sofort einen Kloß im Hals. Nie wieder hat ein Krimi in...

Platz 1

Leichen pflastern seinen Weg

Italowestern, IT, FR, 1968
"Leichen pflastern seinen Weg" wurde durch sein Unhappy End bekannt. Ausnahmsweise ist der Held (Jean-Louis Trintignant) mal nicht schneller am Colt als der Schurke (Klaus Kinski) – und dann gerät alles außer Kontrolle. Ein pessimistisches Meisterwerk mit traumhafter Filmmusik von Ennio Morricone.