Seit 1978 treibt der berüchtigte Serienmörder Michael Myers jedes Jahr zu Halloween sein Unwesen – nicht nur im fiktiven Haddonfield, sondern auch auf den Fernsehbildschirmen von Grusel-Fans. Insgesamt 13 Filme gibt es inzwischen von der beliebten Horror-Reihe. Der erste Film "Halloween: Die Nacht des Grauens" von John Carpenter gilt bis heute als unerreichtes Highlight der Reihe – und birgt den ein oder anderen Fakt, den selbst eingefleischte "Halloween"-Fans nicht wissen könnten.

Fünf Personen steckten unter der Maske

Als ursprünglicher Darsteller von Michael Myers gilt Nick Castle, der durch seine Freundschaft mit Regisseur John Carpenter zu den Dreharbeiten kam. Er steckte die meiste Zeit unter der William-Shatner-Maske des Killers, ist aber nicht der einzige, der Myers verkörperte. Für besonders actionreiche Szenen schlüpfte Stuntman James Winburn in das Kostüm, und wenn es darum ging, bestimmte Requisiten zu zerstören, zog sich Szenenbildner Tommy Lee Wallace die Maske über. Gegen Ende des Films sieht man Tony Moran als unmaskierter Michael Myers. Auch eine Frau ist in "Halloween" kurz als der Killer zu sehen: Co-Drehbuchautorin und Produzentin Debra Hill mimte ihn für eine Außenaufnahme, in der Michael vor dem Haus der Wallaces steht.

 

"Halloween" sollte ursprünglich ein Sequel werden

Vier Jahre vor "Halloween" erschien "Black Christmas", ein Horrorfilm über den Mörder mehrerer Studenten, der John Carpenter begeisterte. Und zwar so sehr, dass er eine Fortsetzung drehen wollte. Regisseur Bob Clark hatte bereits eingewilligt, doch am Ende wurde aus Carpenters Drehbuch eine eigene Geschichte, die unter dem Titel "Halloween" weltberühmt werden sollte.

Jamie Lee Curtis' Impro-Song

In der berühmten Szene, in der Laurie vom Haus der Myers die Straße hinuntergeht, beginnt sie zu singen: "I wish I had you all alone, just the two of us" ("Ich wünschte, ich hätte dich ganz für mich allein, nur wir beide"). Unbemerkt tritt der Mörder hinter sie und will ihr folgen. Ihr Lied kann dabei fast als eine Art Einladung verstanden werden. So passend die Zeilen auch klingen mögen: Jamie Lee Curtis hat sie frei erfunden. Da für die Szene kein Song vorgegeben war, improvisierte sie kurzerhand. Für die Fortsetzung von 2018 wurde daraus schließlich ein Lied komponiert, das während des Abspanns des Films läuft.

John Carpenter mogelte sich in den Film

Eine der Hauptfiguren im ersten Teil von "Halloween" ist Annie (Nancy Kyes), die Tochter des Sheriffs und Babysitterin der kleinen Lindsey. Sie scheint geradezu besessen von ihrem Freund Paul, der im Film aber nie zu sehen ist. Allerdings hört man ihn, als er im Haus der Wallaces anruft und zu Annie durchgestellt wird. Die Stimme, die dabei zu hören ist, gehört niemand anderem als dem Regisseur John Carpenter selbst.

Das gruselige Geräusch von Melonen

Um seine Opfer zu töten, benutzt Michael Myers bekanntlich ein großes Küchenmesser. Mit einem solchen Messer ersticht er bereits in der Eröffnungsszene des ersten Films seine Schwester. Die Geräusche, die dabei zu hören sind, stammen von Melonen - genauer gesagt von einem Messer, das in eine Melone gestochen wird. Bei der Technik der Stichgeräusche hat sich John Carpenter von Alfred Hitchcock inspirieren lassen, der diese in "Psycho" verwendete.