"Halloween" sorgte 2018 für Gänsehaut im Kinosaal. Nach 40 Jahren erschien eine neue Fortsetzung des John-Carpenter-Klassikers von 1978, die Fans und Kritiker gleichermaßen zufrieden stellte und nebenbei alle bisherigen Fortsetzungen gekonnt ignorierte. Mit 255 Millionen US-Dollar weltweit konnte sich das Einspielergebnis für einen Horrorfilm zudem sehen lassen. Klar, dass daher fleißig an einem Sequel gearbeitet wurde. Gleich zwei Fortsetzungen wurden angekündigt. Die erste startet dieser Tage. Alles zu "Halloween Kills" erfahrt ihr hier.

Wer ist in "Halloween Kills" dabei?

Die Fortsetzung des 2018er Horrorfilms wird eine Menge bekannter Gesichter beinhalten. So ist natürlich Jamie Lee Curtis erneut mit von der Partie. Auch Judy Greer und Andi Matichak sind wieder dabei. Beide überlebten nur knapp das Ende des vorherigen Films. Interessant wird auch die Rückkehr von Donald Pleasence. Er spielte bereits in den Teilen 1, 2, 4, 5 und 6 mit, verstarb aber 1995. Ob er digital zurückgebracht wird oder in Rückblenden erscheint, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls dabei ist Nancy Stephens. Sie spielte in "Halloween" von 1978 als Krankenschwester Marion Chambers nur eine kleine Rolle. Und auch Kyle Richards ist zu sehen. Die heute 51-Jährige spielte 1978 Lindsey Wallace, einen kleinen Schützling von Babysitterin Laurie.

Worum wird es in "Halloween Kills" gehen?

Natürlich geht es erneut um den Massenmörder Michael Myers. Er überlebt den Brand am Ende des letzten Films, wie bereits der Teaser andeutet. Auch der Autor der Fortsetzung Danny McBride stellte im Interview mit dem britischen Empire-Magazin klar: "Der neue Film spielt in derselben Nacht und macht dort weiter, wo der letzte Film endete. Ereignisse bringen zahlreiche Menschen zusammen, die im 1978er Film dabei waren, im letzten aber noch nicht. Sie versammeln sich, um ein für alle Mal Michael aufzuhalten und den Verrückten zu stoppen."

Dies führte Regisseur David Gordon Green nun im Gespräch mit Total Film noch aus, indem er den Arbeitstitel von "Halloween Kills" verriet: "Wenn der erste Film so etwas wie eine Nacherzählung der Herkunft von Michael Myers war und erzählt, was Laurie all die Jahre getrieben hat, dann handelt Teil zwei von der Wut von Haddonfield. ‚Mob Rules‘ (zu deutsch etwa "Die Regeln des Pöbels") war unser Arbeitstitel. Es geht um eine Gemeinschaft, die von der Wut vereint wird und doch zwiegespalten darin ist, wie man mit ihr umgehen soll."

Wie es unterdessen mit den drei Frauen weitergeht, die die Schlachttournee von Michael Myers überlebt haben, erzählt Green ebenfalls. Demnach verfolgen alle drei in der Fortsetzung unterschiedliche Ansatzpunkte:

"Als wir Allyson kennenlernten, war sie ein sehr nachvollziehbarer, liebeswerter Das-Mädchen-von-nebenan-Charakter. Hier ist Allyson nur Stunden später entfacht. Sie leitet in gewisser Weise die Jagd und ist einer der blutrünstigsten Figuren der Gruppe. Karen unterdessen, die mit ihrer Mutter auf psychologischer Ebene mehr zusammenarbeitet, versucht diesen Verlockungen zu widerstehen."

Und Laurie selbst? "Sie ist die Stimme der Vernunft und Einsicht, die versucht, dieser impulsiven Gemeinschaft einen Hauch von Bestimmung zu geben", so Green weiter.

Wann erscheint "Halloween Kills"?

Nach einer langen Verschiebewelle ist "Halloween Kills" nun endlich bereit, Terror auch in deutschen Kinos zu verbreiten. Ab dem 21. Oktober 2021 geht es los, nachfolgend könnt ihr aber noch die vorherige Odyssee des Titels nachlesen:

Denn aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Kinostart um ein ganzes Jahr verschoben. Ursprünglich sollte der Film am 16. Oktober 2020 starten, der neue Termin ist nun der 14. Oktober 2021 für Deutschland. Klar, dass man sich an Halloween (31. Oktober) orientiert, ein ganzes Jahr mehr Wartezeit tut aber ohne Frage dem Horrorherzen weh. Immerhin: Produzent Jason Blum hat im Interview mit Forbes gesagt, dass das Startdatum definitiv eingehalten wird. So sagte er: "Ob es nächstes Halloween immer noch so weit ist? Wir werden den Start sicher nicht anhalten. 'Halloween Kills' erscheint nächsten Oktober, komme, was wolle, Impfstoff oder kein Impfstoff. Der Film kommt heraus."

Grundsätzlich stimmt auch John Carpenter, seines Zeichens Macher des Originals und Produzent, Autor und Komponist des neuen Films, mit Blum überein. Trotzdem hält er es für möglich, dass "Halloween Kills" unter Umständen gleichzeitig auch als Stream erscheint, sollte sich die Lage weltweit nicht deutlich verbessert haben. "'Halloween' könnte auf diese Weise mit den Leuten geteilt werden, denn die Kinos sind tot. Das ist die Realität jetzt gerade. Und es ist eine Tragödie, aber es ist wahr. Und wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen."

Den ersten Teaser zum Horrorfilm seht ihr hier: