Zusammen mit Freddy Krueger, Jason Voorhees, Hannibal Lecter und Jigsaw gehört Michael Myers ohne Zweifel zu den größten Horrorikonen der Filmgeschichte. Ob Horrorfan oder nicht, jeder kennt den Serienkiller mit der weißen Maske und dem blauem Overall, der seit 1978 in bisher zwölf "Halloween"-Filmen mit einem großen Küchenmesser Dutzende Menschen niedergemetzelt hat.

Am 13. Oktober startet mit "Halloween Ends" der nunmehr 13. Teil des Franchise, das den Slasherfilm entscheidend prägte. Er bildet den Abschluss der neuen Reihe, die mit "Halloween" 2018 direkt an das Original von 1978 anknüpfte und dabei alle anderen danach veröffentlichten Filme ignorierte. Um da nicht den Überblick zu verlieren und fit genug fürs Kino zu sein, haben wir deshalb für euch nochmal zusammengefasst, was bisher alles so passiert ist.

Achtung, SPOILER!

Halloween: Der Kampf gegen Michael Myers beginnt

Warner Bros. Pictures

Screamqueen: Jamie Lee Curtis feierte mit ihrer Rolle als Laurie Strode in "Halloween – Die Nacht des Grauens" ihren Durchbruch.

"Halloween – Die Nacht des Grauens" von John Carpenter ist ein Klassiker des Horrorgenres. Der Flm beginnt in der Halloweennacht des Jahres 1963, in der der sechsjährige Michael Myers grundlos seine 17-jährige Schwester Judith (Sandy Johnson) in ihrem Haus in Haddonfield, Illinois, mit einem Küchenmesser ermordet. Der Junge wird daraufhin in ein Sanatorium eingewiesen, wo ihn der Psychater Dr. Sam Loomis (Donald Pleasence) betreut. Doch der verzweifelt an Myers und sieht in ihm lediglich "das absolute Böse".

1978 entkommt Michael Myers (jetzt: Nick Castle) und macht sich auf nach Haddonfield, wo er in der Halloweennacht ein brutales Massaker an mehreren Teenagern anrichtet. Sein Hauptziel, Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), entkommt ihm aber knapp. Im schaurigen Finale wird Myers schließlich von Dr. Loomis mehrmals angeschossen und stürzt von einem Balkon herunter. Doch als der Psychater zum Geländer eilt und nach unten blickt, ist der Serienkiller fort...

"Halloween"-Reboot: Michael Myers kehrt zurück

Universal Pictures

In "Halloween" metzelt sich Michael Myers (Nick Castle/James Jude Courtney) wieder durch Haddonfield.

Das "Halloween"-Reboot von 2018 wird damit eröffnet, dass Michael Myers (Nick Castle/James Jude Courtney) nach dem Blutbad vor 40 Jahren geschnappt werden konnte und wieder im Sanatorium einsitzt. Laurie ist von der Nacht immer noch psychisch schwer gezeichnet und lebt abgeschottet auf einer Ranch, wo sie die letzten Jahrzehnte damit verbracht hat, sich durch Waffentraining auf eine weitere Konfrontation mit dem Serienkiller vorzubereiten. Ihre manische Fixierung auf Myers hat zudem dazu geführt, dass sie mit ihrer Tochter Karen (Judy Greer) und ihrer Enkelin Allyson (Andy Matichek) ein zerrüttetes Verhältnis hat.

In der Nacht vor Halloween gelingt dem Serienmörder schließlich erneut die Flucht, als er in ein anderes Gefängnis überführt werden soll. Wie schon vor 40 Jahren sucht Myers Haddonfield nun wieder heim und tötet wahllos eine Reihe von Menschen. Am Ende stellt Laurie gemeinsam mit ihrer Familie dem Killer auf ihrer Ranch eine Falle und sperrt ihn im Keller ein. Anschließend steckt sie das Haus in Brand und flieht schwer verletzt mit ihrer Tochter und ihrer Enkelin.

Halloween Kills: Haddonfield stellt sich dem Killer

Universal Pictures

Halloween Kills: Die Bürger von Haddonfield erheben sich gegen den Serienkiller.

Am Anfang von "Halloween Kills" gelingt es Michael Myers, den Flammen gerade noch so zu entkommen. Laurie wird indes ins Krankenhaus gebracht, da sie nach dem Kampf mit dem Psychopathen schwer verwundet ist. In der Zwischenzeit bekommen einige Überlebende des Massakers von 1978 mit, dass Michael Myers erneut in Haddonfield sein Unwesen treibt. Unter der Führung von Tommy Doyle (Anthony Michael Hall) formiert sich ein Mob aus mehreren Bürgern, der es sich zur Aufgabe macht, den Serienkiller zu töten.

Die blutdürstige Meute findet Myers schließlich und stellt ihn auf offener Straße. Zunächst scheint es so, als wäre es seinen Verfolgern gelungen ihn zu töten. Doch dann steht Myers plötzlich auf und metzelt alle nieder. Unter den Opfern ist auch Lauries Tochter Karen.

Halloween Ends: Das große Finale

Universal Pictures

In "Halloween Kills" kommt es zum finalen Kampf zwischen Laurie (Jamie Lee Curtis, l.) und Michael Myers (Nick Castle/James Jude Courtney).

"Halloween Ends" setzt vier Jahre später ein. Michael Myers ist nach seinem letzten Amoklauf untergetaucht. Laurie versucht indes die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen: Sie hat der Angst und dem Hass gegenüber ihrem Nemesis abgeschworen und kümmert sich liebevoll um Allyson und schreibt an ihren Memoiren.

Doch dann weckt ein furchtbares Ereignis die Geister der Vergangenheit: Denn als der Teenager Corey Cunningham (Rohan Campbell) beschuldigt wird, den Jungen getötet zu haben, den er gebabysittet hat, kehrt ein alter Schrecken nach Haddonfield zurück. Und der letzte Kampf mit Michael Myers beginnt...