Das Marvel Cinematic Universe zählt inzwischen 31 Filme und stellt den Zuschauern stetig neue Figuren vor. Währenddessen verabschieden sich allerdings immer mehr langjährige Stars von ihren Figuren und verlassen das Franchise. Bevor mit "Guardians of the Galaxy: Volume 3" Film Nummer 32 erscheint, der sich bereits jetzt positiver Rezensionen erfreut, gaben nun zwei Schauspielerinnen der ersten Stunde ihren endgültigen Abschied bekannt.

Gwyneth Paltrow und Scarlett Johansson über Marvel: "Das Kapitel ist abgeschlossen"

In der neuen Folge von "The Goop Podcast", bei dem Gwyneth Paltrow als Host fungiert und wechselnde Interviewgäste empfängt, leistete Scarlett Johansson ihr Gesellschaft. Während die beiden in Erinnerungen an ihre ersten Filme schwelgten, kamen sie natürlich auch auf das Marvel-Universum zu sprechen – schließlich standen sie bereits 2010 für "Iron Man 2" gemeinsam vor der Kamera.

Die Frage von Paltrow, ob sie sich eine Rückkehr als Superheldin vorstellen könnte, lehnte Johansson entschieden ab. "Das Kapitel ist abgeschlossen", sagte sie deutlich, auch wenn es eine einmalige Erfahrung gewesen sei, denselben Charakter über so einen langen Zeitraum hinweg spielen zu dürfen.

Auch Gwyneth Paltrow, die jahrelang als Pepper Potts an der Seite von Robert Downey Jr. zu sehen war, scheint erstmal nicht zurückzukehren. Zwar witzelt sie gemeinsam mit Johansson darüber, dass ein Comeback nicht auszuschließen sei – schließlich ist ihre Figur nicht gestorben – für die Rolle der Superheldin fühlt sie sich inzwischen aber wohl zu alt.

Fortsetzung von Marvels "Black Widow" mit anderen bekannten Gesichtern

Dass Scarlett Johansson nicht noch einmal in die Rolle der Black Widow schlüpfen wird, dürfte für Fans wenig überraschend sein. Ein chronologisches Comeback wäre ohnehin nicht möglich, da sie in "Avengers: Endgame" den Filmtod sterben musste. Zwar mimte sie in ihrem Solofilm "Black Widow" noch einmal die Superheldin, dieser zog jedoch einige Streitigkeiten und sogar eine Klage von Johansson gegen Disney mit sich. Der Rechtsstreit wurde letzten Endes zwar beigelegt, das Ende als "Black Widow" schien damit für Johansson aber besiegelt.

In der "Black Widow"-Fortsetzung "Thunderbolts" gibt es dafür ein Wiedersehen mit anderen bekannten Gesichtern des Films. Sowohl Florence Pugh, welche die Rolle der Schwester Yelena Belova verkörpert, als auch David Harbour in der Rolle des Red Guardian werden auf der Kinoleinwand zu sehen sein. In Deutschland soll der Film im Juli 2024 in die Kinos kommen.