Das Genre ist fast so alt wie der Film selbst: Tierhorror. Schon Hitchcock wusste die Angst vor dem Tier für sich zu nutzen. Unzählige Charaktere fanden seither durch allerhand Getier auf der Leinwand den Tod. Wir haben zehn Filme für euch, die euch den nächsten Zoo-Besuch ruinieren könnten. Keine Sorge: Haie sind nur dreimal vertreten, obwohl wir auch eine eigene Hai-Liste anlegen könnten.

Übrigens: Für unsere Liste haben wir nur Filme mit Tieren verwendet, die nicht ausgestorben sind oder (nach heutigem Wissensstand) keine Fantasie-Wesen sind. "Jurassic Park", "Meg" oder "Godzilla" zählen also nicht dazu.

Der weiße Hai

Horror, US, 1975
Unerklärliche Badeunfälle häufen sich in Amity. Schnell wird dem Polizeichef Brody klar, dass ein monströser weißer Hai sein Unwesen treibt. Doch die Verantwortlichen der Stadt...

Sharknado

Actionhorror, US, 2013
Ein Tornado wirbelt Haischwärme durch die Luft und treibt die blutgierigen Biester Richtung Hollywood, das durch Sturmfluten unter Wasser steht. Tapfere B-Mimen versuchen mit der Kettensäge, zu entkommen.

47 Meters Down

Taucher-Horror, GB, US, 2017
Bei einem Urlaub lassen sich Lisa und Kate zu einer Tauchfahrt in einem Haikäfig überreden. Doch der Unterwasser-Trip wird zum Alptraum. Das Sicherungsseil reißt und der Käfig rauscht fast 50 Meter in die Tiefe.

Anaconda

Horrorthriller, US, 1997
Genug Haie: Der Schlangenexperte Sarone involviert ahnungslose Mitreisende in seine lebensgefährliche Suche nach einer riesigen Würgeschlange. Er lockt die Gruppe zu einem Seitenarm des Amazonas-Gebietes.

Arachnophobia

Spinnenhorror, US, 1990
Dr. Ross Jennings hat sich mit seiner Familie auf dem Land niedergelassen. Bald häufen sich mysteriöse Todesfälle, die ihm den Spitznamen "Mr. Death" einbringen. Als der Doktor die Ursache herausfindet, hat der wahre "Mr. Death" schon für giftige Nachkommen gesorgt…

Crawl

Horror, US, 2019
Leistungsschwimmerin Haley findet ihren schwer verletzten Vater Dave im Keller seines überfluteten Hauses. Im Wasser stößt sie auf noch etwas: einen riesigen Alligator. In letzter Sekunde können sich Vater und Tochter hinter Eisenrohren retten, doch das Wasser steigt und steigt.

Rampage – Big Meets Bigger

Monsteraction, US, 2018
Davis ist Primatenforscher und hat eine besondere Beziehung zum Gorilla George. Das Tier verwandelt sich nach einem illegalen genetischen Experiment in eine wilde Bestie....

King Kong

Monsterdrama, NZ, US, 2005
Der Regisseur Carl Denham möchte mit der Schauspielerin Ann auf Skull Island, einer geheimnisvollen Insel, einen Abenteuerfilm drehen. Dort wird Ann von dem Riesengorilla King...

Die Vögel

Horrorthriller, US, 1963
Eine Möwe attackiert Melanie. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Katastrophe, die Melanie, Freund Mitch und den Küstenort Bodega Bay heimsuchen wird: unzählige mörderisch aggressive Vögel!