Bevor die "Avengers" und die "Guardians of the Galaxy" zu Kino-Giganten wurden, bevor "Spider-Man" und die "X-Men" auf der Leinwand die Welt retteten, gab es "Blade". Der erste von Marvel selbst produzierte Blockbuster nach einer Comicvorlage erschien 1998 in den Kinos und zeigte Wesley Snipes in einer superbrutalen Schlachtplatte auf der äußerst blutigen Jagd nach Vampiren. Bis heute ist es die Rolle, für die Hauptdarsteller Wesley Snipes wohl am berühmtesten ist. Es kamen noch zwei Fortsetzungen, die aber qualitativ nicht annähernd an das Original anknüpfen konnten.

25 Jahre nach "Blade" ist die Welt eine andere: Marvel ist mittlerweile der größte Gigant der Kinolandschaft, Wesley Snipes hingegen saß einige Jahre wegen Steuerbetrugs im Gefängnis. Mittlerweile bekommt er in Hollywood aber wieder Rollen, sogar bei Marvel hat er einen besonders obskuren Mini-Part erhalten. In der bei Disney+ erschienen Animationsserie für Kinder "Marvel's Moon Girl and Devil Dinosaur" ist er in zwei Episoden als Sprecher zu hören.

"Blade"-Star Wesley Snipes hatte eine bewegte Karriere

In der für kleine Kinder gedachten Animationsserie ist Snipes im englischen Originalton als Morlak zu hören, eine Figur, die in den Comics eine große Bedeutung hat. Seine Besetzung als Sprecher kann als Insider-Witz verstanden werden, denn neben Snipes tauchen auch andere etablierte Marvel-Stars in "Moon Girl and Devil Dinosaur" auf, darunter Laurence Fishburne, Cobie Smulders und May Calamawy.

Bevor Snipes einst "Blade" wurde, war er in Hollywood einer der größten afroamerikanischen Filmstars, feierte seinen Durchbruch im Sportfilmhit "Die Indianer von Cleveland" und etablierte sich als Actiondarsteller im Thriller "Passagier 57". In "Die Wiege der Sonne" spielte er an der Seite von Oscarpreisträger Sean Connery, in "Demolition Man" machte er Jagd auf Sylvester Stallone und Sandra Bullock, er ermittelte einen "Mord im Weißen Haus" und flüchtete vor Tommy Lee Jones in "Auf der Jagd". "Blade" und die zwei Fortsetzungen waren aber seine letzten echten Kino-Hits, ehe er in den 2000ern abstürzte und letztlich von 2010 bis 2013 wegen Steuerbetrugs ins Gefängnis musste.

Seitdem ist ihm das ganz große Comeback nicht gelungen, doch zumindest findet er wieder Arbeit und nimmt sich selbst in seinen Projekten selbstironisch auf die Schippe. In der Vampir-Comedyserie "What We Do In The Shadows" hatte er einen Gastauftritt – natürlich als Vampir-Jäger. Im gefeierten Netflix-Drama "Dolemite Is My Name" tritt er kurz als gescheiterter Schauspieler auf. Und in "The Expendables 3" wird sein Charakter am Anfang von der titelgebenden Heldentruppe aus einem Gefängnistransportzug befreit. Auf die Frage, warum er denn überhaupt gesessen hatte, antwortet er nur: "Steuerhinterziehung."

Mittlerweile plant Marvel einen neuen "Blade"-Film, jetzt soll allerdings der zweifache Oscar-Preisträger Mahershala Ali den ikonischen Comichelden verkörpern. Es ist aber wohl nicht unvorstellbar, dass Wesley Snipes in irgendeiner Form überraschend auftreten könnte.