In "Seattle Firefighters" stehen anders als in "Grey's Anatomy" und "Private Practice" zwar keine Ärzte im Vordergrund, doch es geht in der Serie ebenfalls um Helden des Alltags. Serienschöpferin Shonda Rhimes hat "Station 19" in der Welt der Feuerwehr angesiedelt. Mit dabei ist Ex-"Grey's Anatomy"-Held Ben Warren (Jason George), der seinen Platz im Operationssaal gegen eine Feuerwehruniform getauscht hat. Als Hauptdarstellerin wird Jaina Lee Ortiz ("Rosewood") als Feuerwehrfrau Andy Herrera in "Seattle Firefighters" neben Brandbekämpfer Jack Gibson (Grey Damonn) und Polizist Ryan Tanner (Alberto Frezza) zu sehen sein.
Außerdem dürfen sich Fans von "Grey's Anatomy" auf Gastauftritte ihrer Helden freuen - Ellen Pompeo und Chandra Wilson, die immerhin Ben Warrens Eheffrau Miranda Bailey in der Ärzteserie spielt, werden auf jeden Falls dabei sein. So viel sei schon mal verraten: Auch bei den "Seattle Firefighters" wird es actionreich und sexy - à la McDreamy!

Darum geht es in der ersten Folge von "Seattle Firefighters"

Die Feuerwehrwache "Station 19" wird schon lange von dem erfahrenen Pruitt Herrera (Miguel Sandoval) geleitet. Doch während eines Wohnungsbrandes gerät der Captain selbst in Gefahr. Nur mit einer dramatischen Aktion können sich die Feuerwehrleute retten. Nun muss ein neuer Captain bestellt werden. Entgegen den Wunsch ihres Vaters will Andy Herrera (Jaina Lee Ortiz) die Leitung übernehmen. Aber es gibt noch einen weiteren Kandidaten Lt. Gibson (Grey Damon), der noch dazu Andys geheimer Liebhaber ist.

Für alle "Grey's Anatomy"-Fans gibt es Grund zur Freude

Sender

Dr. Ben Warren (Jason George) tauscht seinen Arztkittel gegen einen Feuerwehr-Anzug

Bereits in der Auftaktfolge kommt es zum Zusammentreffen der Charaktere beider Serien, als Dr. Meredith Grey (Ellen Pompeo) die besorgte Andy über den Zustand ihres verletzten Vaters aufklärt. Zudem tauscht Dr. Ben Warren (Jason George) seinen Arztkittel gegen einen Feuerwehr-Anzug. Allerdings muss er feststellen, dass er in der Feuerwache noch ein Anfänger ist...

Immer mittwochs um 21.15 Uhr, direkt nach "Grey's Anatomy", gibt es eine neue Folge "Station 19" - allerdings unter dem neuen deutschen Titel "Seattle Firefighters - Die jungen Helden", der mehr an den Namen erinnert, den die Mutterserie bei uns hat: "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" eben.

Die erste Staffel der Feuerlöschtruppe hat zehn Folgen und damit nur etwa halb so viele wie aktuelle ""Grey's"-Staffeln. Allerdings fiel auch die erste Saison der Ärzte-Show mit neun Folgen im Jahr 2005 ähnlich kurz aus. In den USA liefen die ersten Episoden der Feuerwehr-Serie bereits zwischen März und Mai 2018, eine zweite ist bestellt.