Als Regisseur Ridley Scott sich unlängst zum 20. Jubiläum seines Roadmovies "Thelma & Louise" aus dem Jahr 1991 äußerte, bezeichnete er die Szene, in der ein damals noch ziemlich unbekannter Nebendarsteller namens Brad Pitt mit Cowboyhut und Föhn im Motelzimmer rumfuchtelt, als den Moment, "der Brad Pitt machte". Danach war nichts mehr wie zuvor, Pitt wurde ein Star - und genau dies war sein Anfang.
Die Momente, in denen Schauspieler zu Stars werden, sind nicht unbedingt immer in den Filmen zu finden, mit denen sie ihren Durchbruch geschafft haben. Oft sind es aber genau diese Momente, diese Bilder, die man automatisch vor dem inneren Auge hat, wenn man an einen bestimmten Schauspieler denkt.
Clint Eastwood hatte schon drei Auftritte in seiner Paraderolle als Dirty Harry und etliche andere Filme hinter sich, als er 1983 in "Dirty Harry kehrt zurück" den legendären Satz spricht: "Make my day...!" Auch Robert De Niro hatte schon im Mafia-Epos "Der Pate, Teil 2" mitgespielt, als er 1976 in Martin Scorseses "Taxi Driver" als Travis Bickle vor dem Spiegel steht und fragt: "You talking to me?", redest du mit mir? Oft kopiert, nie erreicht. A Star was born.
Die Momente, in denen Schauspieler zu Stars werden, sind nicht unbedingt immer in den Filmen zu finden, mit denen sie ihren Durchbruch geschafft haben. Oft sind es aber genau diese Momente, diese Bilder, die man automatisch vor dem inneren Auge hat, wenn man an einen bestimmten Schauspieler denkt.
Clint Eastwood hatte schon drei Auftritte in seiner Paraderolle als Dirty Harry und etliche andere Filme hinter sich, als er 1983 in "Dirty Harry kehrt zurück" den legendären Satz spricht: "Make my day...!" Auch Robert De Niro hatte schon im Mafia-Epos "Der Pate, Teil 2" mitgespielt, als er 1976 in Martin Scorseses "Taxi Driver" als Travis Bickle vor dem Spiegel steht und fragt: "You talking to me?", redest du mit mir? Oft kopiert, nie erreicht. A Star was born.
BRAD PITT
THELMA & LOUISE, 1991
"Wenn niemand seinen Kopf verliert, verliert auch niemand seinen Kopf!" Pitt erklärt mit Cowboyhut und Föhn-Waffe, wie ein Banküberfall geht. Ab da hat er einen Namen, in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen: BRAD PITT!
"Wenn niemand seinen Kopf verliert, verliert auch niemand seinen Kopf!" Pitt erklärt mit Cowboyhut und Föhn-Waffe, wie ein Banküberfall geht. Ab da hat er einen Namen, in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen: BRAD PITT!
JULIA ROBERTS
PRETTY WOMAN, 1990
Völlig ungeniert räkelt sie sich im Badewannenschaum und singt zu Prince aus dem Kopfhörer, laut und falsch. Dann taucht sie unter - und begleitet vom fröhlichen Prusten und Lachen taucht ein Star wieder auf...
Völlig ungeniert räkelt sie sich im Badewannenschaum und singt zu Prince aus dem Kopfhörer, laut und falsch. Dann taucht sie unter - und begleitet vom fröhlichen Prusten und Lachen taucht ein Star wieder auf...
GEORGE CLOONEY
OUT OF SIGHT, 1998
In den USA ist er '98 dank "ER" längst ein Star, doch der Rest der Welt kennt ihn bis dahin vor allem als gescheiterten Batman. Beim knisternden Tête-à-tête in der Bar spürt nicht nur Co-Star J. Lo, dass da ein "Leading man" heranreift.
In den USA ist er '98 dank "ER" längst ein Star, doch der Rest der Welt kennt ihn bis dahin vor allem als gescheiterten Batman. Beim knisternden Tête-à-tête in der Bar spürt nicht nur Co-Star J. Lo, dass da ein "Leading man" heranreift.
TOM CRUISE
LOCKERE GESCHÄFTE, 1983
Auf weißen Socken rutscht der damals 20-Jährige in die Szene, ein echter Auftritt, und man weiß ganz genau, da kommt noch was. Drei Jahre später ist er Maverick in "Top Gun" und alles ist klar.
Auf weißen Socken rutscht der damals 20-Jährige in die Szene, ein echter Auftritt, und man weiß ganz genau, da kommt noch was. Drei Jahre später ist er Maverick in "Top Gun" und alles ist klar.
UMA THURMAN
PULP FICTION, 1994
Es ist nicht der Tanz mit Travolta und auch nicht die Adrenalinspritze. Im Lokal "Jack Rabbit Slim's" in Tarantinos Klassiker reicht Thurmans Blick und man ahnt, was "Kill Bill" zehn Jahre später bestätigt.
Es ist nicht der Tanz mit Travolta und auch nicht die Adrenalinspritze. Im Lokal "Jack Rabbit Slim's" in Tarantinos Klassiker reicht Thurmans Blick und man ahnt, was "Kill Bill" zehn Jahre später bestätigt.
SANDRA BULLOCK
SPEED, 1994
Zweidrittel des Films leiden wir mit ihr im rasenden Bus. Doch der U-Bahn-Moment, in dem klar wird, dass sie sich nicht rechtzeitig befreien kann, zerreißt uns das Herz, bis heute.
Zweidrittel des Films leiden wir mit ihr im rasenden Bus. Doch der U-Bahn-Moment, in dem klar wird, dass sie sich nicht rechtzeitig befreien kann, zerreißt uns das Herz, bis heute.
CAMERON DIAZ
VERRÜCKT NACH MARY, 1998
Die 1972 in San Diego, Kalifornien, geborene Schauspielerin ist eine Ausnahme, denn schon ihr allererster Auftritt in ihrem allerersten Kinofilm deutet an, dass da noch mehr zu erwarten ist: "Die Maske", 1994. Klitschnass kommt sie aus dem Regen in Jim Carreys Bankfiliale, und nicht nur die Kamera verliebt sich in exakt diesem Moment in sie.
Bis heute unvergessen aber bleibt ihre Szene im Komödienhit "Verrückt nach Mary", vier Jahre später. Die Sperma-als-Haargel-Frisur setzte sich zum Glück nie durch...
Die 1972 in San Diego, Kalifornien, geborene Schauspielerin ist eine Ausnahme, denn schon ihr allererster Auftritt in ihrem allerersten Kinofilm deutet an, dass da noch mehr zu erwarten ist: "Die Maske", 1994. Klitschnass kommt sie aus dem Regen in Jim Carreys Bankfiliale, und nicht nur die Kamera verliebt sich in exakt diesem Moment in sie.
Bis heute unvergessen aber bleibt ihre Szene im Komödienhit "Verrückt nach Mary", vier Jahre später. Die Sperma-als-Haargel-Frisur setzte sich zum Glück nie durch...