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Teenstars Gomez und Hudgens in wilder Kino-Groteske

"Spring Breakers": Sex & Drugs & Bubblegum

Eine kunterbunte, durchgeknallte Provokation ist die Teenie-Farce "Spring Breakers", mit der die zwei Disney-Idole Selena Gomez und Vanessa Hudgens einen harten Imagewechsel vollziehen

Am Anfang war ein Bild: Junge Mädchen in knappen Bikinis, bunte Skimasken über den Gesichtern, tanzen bei Sonnenuntergang am Strand, geladene Schnellfeuerwaffen in der Hand.

Den Film zur Vision schrieb Regisseur Harmony Korine in zehn Tagen. Auch seine Wunschbesetzung für "Spring Breakers" (Kinostart: 21. März) hatte er schnell beisammen: Exmodel Ashley Benson, Ehefrau Rachel und die Teenie-Idole Selena Gomez und Vanessa Hudgens.
Harmony Korine, der schon im Skript zum Sex-Drogen-Aids-Drama "Kids" und seinem umstrittenen Debüt "Gummo" extrem drastische Bilder entwarf, provoziert vor dem Hintergrund der alljährlichen Besäufnisse feierwütiger US-Studenten mit einer schrillen Bilderorgie, die mitunter eher an wilde Kunstvideos erinnert als an einen handelsüblichen Hollywood-Film.

TV SPIELFILM traf die vier Hauptdarstellerinnen zum Gespräch über den Dreh, der ihre Karrieren verändern wird.

TV SPIELFILM: Selena, Sie sind als Sängerin und Schauspielerin das Idol von Millionen Teenagern, haben als Darling des Disney Channel Riesenerfolge gefeiert. Wollen Sie dieses Image um jeden Preis loswerden?

Selena Gomez Wenn man vom Disney Channel kommt, ist das wie ein Brandzeichen, das man trägt. Ich habe lange nach einer Gelegenheit gesucht, eine möglichst große Metamorphose machen zu können. Harmony hat sie mir geboten.

Der Film hat keine Jugendfreigabe. Ihre Fans werden "Spring Breakers" also gar nicht sehen dürfen.

Gomez Ich möchte auch gar nicht, dass sie sich diesen Film ansehen, denn sie wären sicherlich zutiefst schockiert. Trotzdem bin ich stolz auf diese Arbeit. Harmony dreht großartige künstlerische Filme. Ich mache sonst alles für meine jüngeren Fans - meine Musik, meine Filme, meine Modelinie. Diesen Film habe ich für mich gemacht.

Vanessa Hudgens Als Schauspieler musst du dich verändern, um dich weiterzuentwickeln. Harmony ist bekannt dafür, dass er Images aufbricht.

Hatten Sie Probleme damit, jeden Tag im Bikini zu arbeiten?

Ashley Benson Warum sollten wir? So ist das im Spring Break, und darum ist es auch bei diesen vier Mädchen so.

Ashley und Vanessa spielen das, was man gemeinhin Schlampen nennt, und sie haben gleichzeitig Sex mit Dealer Alien, gespielt von James Franco. Wie haben Sie sich Ihre Charaktere erarbeitet?

Hudgens Wir haben uns alle schon eine Woche vor Drehbeginn getroffen...

Gomez ...und viel geredet und gefeiert. Mit Drinks, aber natürlich ohne Drogen.

Benson Danach waren wir eine eingeschworene Gemeinschaft.

Gomez Ich habe mich noch nie so frei und lebendig gefühlt.

Hudgens Ich liebe diese Mädels sehr, ich vertraue ihnen. Wir haben zusammen eine wunderbare Reise gemacht.

Der Spring Break ist traditionell die Zeit großer Besäufnisse und Sexorgien. Haben Sie das selbst schon erlebt?

Rachel Korine Ich bin im Süden aufgewachsen. Alle meine Freunde durften hin, nur ich nicht, denn meine Eltern waren ziemlich streng. Als mir Harmony eine Rolle in diesem Film anbot, wusste ich, das ist jetzt meine Chance, diese Atmosphäre endlich auch mal zu erleben.

Hudgens Ich hatte Privatlehrer, bin nie auf eine öffentliche Schule oder ein College gegangen, deshalb gab's für mich auch keinen Spring Break, aber das ist nicht schlimm. Ich feiere eh lieber mit Freunden zu Hause als mit einer wilden Horde Fremder.

Benson Unsere Komparsen waren echte Spring Breakers, und wir standen plötzlich mittendrin in ihrer chaotischen Party. Es war echt irre, denn diese Kids kommen nach Florida, um alle Grenzen zu überschreiten.

Harmony Korine erzählt das in orgiastischen Bildern, zeigt nackte, wippende Brüste in endlosen Großaufnahmen, koksende und komasaufende Twens in wildem Partygetümmel - und das Ganze in knallbunter Werbeoptik. Das nennen manche Kunst, andere oberflächliches Posing.

Hudgens Harmony wollte genau diese Oberflächlichkeit zeigen, ihre Schönheit und Poesie. Nicht alles muss Tiefgang haben.

Die Mädchen lassen Mord sexy aussehen, die Exekution der Drogendealer ist inszeniert wie ein cooles Happening. Ist es altmodisch, da nach so etwas wie einer moralischen Haltung zu fragen?

Korine Harmony schreibt niemandem vor, was er denken soll. Ihm war es wichtig, dass sich kein Kreis schließt und dass die Geschichte offen bleibt.

Hudgens Vielleicht werden die Mädchen kurz nach der letzten Einstellung verhaftet, vielleicht wartet hinter der nächsten Biegung schon die Polizei.

Benson Nicht alles, was man im Kino zeigt, muss moralisch einwandfrei sein. Harmony wollte ein Märchen erzählen, einen Traum. Da gelten keine Regeln.

Harmony Korine treibt seine Darsteller über Grenzen. Wer den Film sieht, ahnt, was er Ihnen zugemutet hat. Hatten Sie nie Angst, zu weit zu gehen?

Benson Wir vertrauen ihm. Und wir vertrauen einander.

Hudgens Er lässt seinen Schauspielern große Freiheit, sich auszuprobieren, aber in
dieser Freiheit fängt er sie auf.

Gomez Harmony hat mich dazu gebracht, Dinge zu tun, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Das Erstaunlichste daran ist, dass ich mich bei all diesen Grenzüberschreitungen sicher und geborgen gefühlt habe.

Das Drehbuch hat er in nur zehn Tagen geschrieben. Wie arbeitet Harmony Korine am Set, was zeichnet ihn aus?

Gomez Er hat jede einzelne Szene tausendmal durchdacht, aber seinen Schauspielern gibt er nichts davon mit auf den Weg. Er lässt sie die Szenen selbst erleben. Ich musste mich allein auf meine Intuition verlassen. Das war eine vollkommen neue Erfahrung für mich, aber ich finde, seine Taktik ist zu 100 Prozent aufgegangen.

Er inszeniert den Film wie eine Endlosschleife mit kleinen Variationen. Bilder, Off-Texte und Musik wiederholen sich wie ein endloser Rhythmus. Ist das eine Erzählweise, die Sie auch privat mögen?

Gomez Sicher. Harmony ist ein Künstler, und dieser Film ist wie ein Kunstwerk.

Hudgens Seine Filme sind wunderbar und anspruchsvoll, aber sie sind ganz sicher nicht jedermanns Sache.
Scott Orlin/Susanne Sturm