Keine Kinder, keine Tiere! Beide stehen im Ruf, Dreharbeiten kostenintensiv in die Länge zu ziehen. Die ARD hat sich von der alten Filmerweisheit nicht abschrecken lassen und für ihre Neuauflage der schwedischen "Nils Holgersson"-Geschichte einfach besonders professionelle Kinder und Tiere beschäftigt. Das Ergebnis macht richtig Spaß (und wurde in diesem Jahr auch mit dem "EMIL - Der Preis für gutes Kinderfernsehen" belohnt ...).

Die Story des 1906 erschienenen Romans über den zum Wichtelmann geschrumpften Jungen (und seiner Freunde Asa und Mats), der auf dem Rücken von Gänserich Martin Schweden von oben erlebt, wurde gründlich an die Jetztzeit angepasst. Die landeskundlichen Beschreibungen von Selma Lagerlöfs Erziehungsschrift spielen keine Rolle mehr. Angst vor Tuberkulose müssen Kinder heute auch nicht mehr haben, eher vor Mobbing durch Mitschüler. Das wehrt Nils mit einem gekonnten Holzschuhtritt ab.

Tiere sind die Hauptdarsteller
Die Leistungen der 13-jährigen Hauptdarsteller Justus Kammerer und Pauline Rénevier sind beachtlich - die eigentlichen Stars sind trotzdem die Gänse, Füchse und Raben, die Tiertrainer Marco Heyse bereits Jahre vor Drehbeginn anlernte. Eine dreiteilige Doku zeigt die Schwierigkeiten, die damit verbunden waren. So erwiesen sich die Füchse, die Heyse mühsam von Hand aufgezogen hat, als filmuntauglich, weil zu scheu. Erst mit extra eingeflogenem Ersatz aus dem russischen Nowosibirsk konnte gedreht werden. Mimik und Stimmen erhielten alle Tiere am PC und von prominenten Schauspielern wie Ben Becker, Bastian Pastewka oder Yvonne Catterfeld.

Frank Beckmann, Programmdirektor vom produzierenden NDR, ist stolz, dass man einen so hochwertigen Film auch mit kleinem Budget machen konnte: "Man muss auch mal was wagen, sonst gibt es bald nur noch US-Serien im Kinderfernsehen."

Gänsebraten als Weihnachtsschmaus ist im Übrigen für alle Beteiligten nicht vorstellbar. "Wir sind alle Gänsevegetarier geworden", bringt Asa-Darstellerin Pauline die Situation auf den Punkt. Herrlich. Mehr Kinder und mehr Tiere bitte!

Frank Aures
Nils Holgerssons wunderbare Reise
SA, 1.9., Kika, 15:00 Uhr
SA 8.9., Kika, 15:00 Uhr