Francis Fulton-Smith und Josefine Preuß wurden am Donnerstagabend mit dem Bambi ausgezeichnet. Fulton-Smith erhielt das goldene Rehkitz als bester nationaler Schauspieler für seine Rolle in "Die Spiegel-Affäre", Preuß bekam den Preis als beste nationale Schauspielerin für ihre Rolle in dem Film "Die Hebamme".
"Ich bin fast sprachlos", sagte der 48-jährige Fulton-Smith, der sich gegen seine Schauspiel-Kollegen Alexander Held und Charly Hübner durchsetzte. In der Kategorie als beste nationale Schauspielerin waren neben Gewinnerin Preuß auch Nadeshda Brennicke und Julia Koschitz nominiert.

"Fack ju Göhte" und "In aller Freundschaft" gewinnen

Den Bambi für den besten nationalen Film erhielt indes die Komödie "Fack ju Göhte". Schauspieler und Hauptdarsteller Elyas M'Barek nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen und sagte, dass sich das ganze Team schon auf den zweiten Teil freue.

Als populärste TV-Serie des Jahres wurde das ARD-Format "In aller Freundschaft" vom Publikum gewählt. Die ebenfalls nominierten Serien "Der Bergdoktor" (ZDF), "Alarm für Cobra 11" (RTL) und "Danni Lowinski" (Sat.1) hatten das Nachsehen.

Die Gewinner der insgesamt 20 Kategorien im Überblick:

Film International: Uma Thurman

Film National: "Fack ju Göhte"

Schauspielerin National: Josefine Preuß

Schauspieler National: Francis Fulton-Smith

TV-Ereignis des Jahres: "Bornholmer Straße - Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer"

Publikums-Bambi - Populärste TV-Serie des Jahres: "In aller Freundschaft" (Das Erste)

Comedy: "heute show"

Ehrenpreis der Jury: Philipp Lahm und Miroslav Klose

Millennium: Michael Schumacher

Lebenswerk: Helmut Dietl

Entertainment: Helene Fischer

Musik National: Die Fantastischen Vier

Musik International: U2

Sport: Nico Rosberg

Charity: Kronprinzessin Mary von Dänemark

Newcomer: Ariana Grande

Klassik: Jonas Kaufmann und Lang Lang

Unsere Erde: Aktion Tagwerk (Nora Weisbrod)

Stille Helden: Wolfgang Sell

Integration: Michael Stenger
Eine Wiederholung der Preisverleihung ist in der ARD-Mediathek zu sehen