Klingt bekannt? Richtig, 3sat hat das Konzept zwischen Juni und August 2012 bereits unter dem Titel "Tonspur - Der Soundtrack meines Lebens" ausprobiert. Hier die Playlists von:
Smudo
1) Frank Zander - Oh Susi
Mein erstes selbstgekauftes Album "Zanders Zorn". Vom Kommunionsgeld (ich lebe in Schloss Neuhaus - tiefschwarzes Ostwestfalen) abgezwackt und wegen dem Hit "Oh Susi" als Achtjähriger im Übrigen auch eine Hinführung zur deutschen Sprache in der Popmusik.
2) The Temptations - Papa Was A Rolling Stone
Für mich eine der wichtigsten Platten aus der Plattenkiste meines Vaters und Black-Music-Erweckungserlebnis-Song. So einen wunderbaren Groove hatte ich im Radio nie gehört. Als weißes achtjähriges Mittelstandsbübchen kam mir das Cover mit den schnieken Temptations, die da in Reih und Glied fingerschnippend sangen, als der Duft der großen weiten Musikwelt daher.
3) Ulrich Roski - Der Kleine Mann Von Der Straße
Roski ist in meiner Begriffswelt der erste deutschsprachige Rapper. Dieses Lied war mehr Text und Rhythmus als Melodie und Instrumentenbeherrschung. Temptations und Roski sind mein musikbildendes Ticket zur Werdung der "Fantastischen Vier".
Smudo
1) Frank Zander - Oh Susi
Mein erstes selbstgekauftes Album "Zanders Zorn". Vom Kommunionsgeld (ich lebe in Schloss Neuhaus - tiefschwarzes Ostwestfalen) abgezwackt und wegen dem Hit "Oh Susi" als Achtjähriger im Übrigen auch eine Hinführung zur deutschen Sprache in der Popmusik.
2) The Temptations - Papa Was A Rolling Stone
Für mich eine der wichtigsten Platten aus der Plattenkiste meines Vaters und Black-Music-Erweckungserlebnis-Song. So einen wunderbaren Groove hatte ich im Radio nie gehört. Als weißes achtjähriges Mittelstandsbübchen kam mir das Cover mit den schnieken Temptations, die da in Reih und Glied fingerschnippend sangen, als der Duft der großen weiten Musikwelt daher.
3) Ulrich Roski - Der Kleine Mann Von Der Straße
Roski ist in meiner Begriffswelt der erste deutschsprachige Rapper. Dieses Lied war mehr Text und Rhythmus als Melodie und Instrumentenbeherrschung. Temptations und Roski sind mein musikbildendes Ticket zur Werdung der "Fantastischen Vier".
4) Kraftwerk - Trans Europa Express
Elektronik und deutsche Sequencer-Technik, die später vom Zulu-Nation-Hip-Hop-König Africa Bambaataa aus New York nachgespielt wurde. In seinem Breakdance-Kracher "Planet Rock". Kraftwerk ist ein wichtiger technisch-musikalischer Baustein auf dem Weg zu den Fantas.
5) Spliff - Das Blech
Die Neue Deutsche Welle im Allgemeinen und "Das Blech" im Besonderen, waren ebenfalls wegweisend für meine persönliche musikalische Prägung. Die NDW war schon länger tot, als wir auf der Suche nach Plattenfirmen waren. "Deutschsprachige Musik will keiner hören" war eine gängige Ablehnungsbegründungsfloskel auf der Suche nach einer Plattenfirma. "Das Blech" war einer der wenigen kümmerlichen NDW-Versuche, Rap tatsächlich einzudeutschen (neben Falco natürlich oder z.B. Nina Hagen).
6) Malcom McLaren - Bufallo Gals
Dieser Hit brachte die Hip-Hop-Kultur nach Deutschland. Sprayen, Breaken, Rappen - alles in einem Videoclip. Malcom McLaren entdeckte das "World‘s Famous Supreme Team" aus New York, die Raps und Scratches in ihre Radioshow einbauten, und machte ein Album mit ihnen.
7) James Brown - Stoned To The Bone
Ein fantastischer Groove. James Brown ist der meistgesampelte Artist im Dienste des Hip-Hop. Der Titel zu deutsch "breit wie eine Natter" eine wundervolle Anspielung auf die Lieblingsdroge der Rapper.
8) Asha Puthli - Right Down Here
Diese Single des britisch-indischen Popsternchens Puthli war in Sammlerkreisen der frühen 90er ein ultra-seltenes Exemplar. Laut meinen Informationen gab es nur sechs (!) Stück in Deutschland. Wir haben uns für die großen Sample-Schnüffler gehalten und daraus unseren Riesenhit "Die Da" gebastelt. Ein ebenso gebildeter Musikjournalist brachte den Mutterverlag auf die Spur und wir hatten unsere erste große Klage am Hals. Auch der Tatsache geschuldet, dass es in den frühen 90ern keine funktionierende Sample-Clearance-Kultur gab.
Elektronik und deutsche Sequencer-Technik, die später vom Zulu-Nation-Hip-Hop-König Africa Bambaataa aus New York nachgespielt wurde. In seinem Breakdance-Kracher "Planet Rock". Kraftwerk ist ein wichtiger technisch-musikalischer Baustein auf dem Weg zu den Fantas.
5) Spliff - Das Blech
Die Neue Deutsche Welle im Allgemeinen und "Das Blech" im Besonderen, waren ebenfalls wegweisend für meine persönliche musikalische Prägung. Die NDW war schon länger tot, als wir auf der Suche nach Plattenfirmen waren. "Deutschsprachige Musik will keiner hören" war eine gängige Ablehnungsbegründungsfloskel auf der Suche nach einer Plattenfirma. "Das Blech" war einer der wenigen kümmerlichen NDW-Versuche, Rap tatsächlich einzudeutschen (neben Falco natürlich oder z.B. Nina Hagen).
6) Malcom McLaren - Bufallo Gals
Dieser Hit brachte die Hip-Hop-Kultur nach Deutschland. Sprayen, Breaken, Rappen - alles in einem Videoclip. Malcom McLaren entdeckte das "World‘s Famous Supreme Team" aus New York, die Raps und Scratches in ihre Radioshow einbauten, und machte ein Album mit ihnen.
7) James Brown - Stoned To The Bone
Ein fantastischer Groove. James Brown ist der meistgesampelte Artist im Dienste des Hip-Hop. Der Titel zu deutsch "breit wie eine Natter" eine wundervolle Anspielung auf die Lieblingsdroge der Rapper.
8) Asha Puthli - Right Down Here
Diese Single des britisch-indischen Popsternchens Puthli war in Sammlerkreisen der frühen 90er ein ultra-seltenes Exemplar. Laut meinen Informationen gab es nur sechs (!) Stück in Deutschland. Wir haben uns für die großen Sample-Schnüffler gehalten und daraus unseren Riesenhit "Die Da" gebastelt. Ein ebenso gebildeter Musikjournalist brachte den Mutterverlag auf die Spur und wir hatten unsere erste große Klage am Hals. Auch der Tatsache geschuldet, dass es in den frühen 90ern keine funktionierende Sample-Clearance-Kultur gab.