Das passiert sonst nur im Kino: Beim Dreh zu "Black Book" verliebten sich Carice van Houten und Sebastian Koch.

Sie hatte das Drehbuch gelesen und für gut befunden, obwohl jede Menge freizügiger Szenen drin standen. "Ich bin eine holländische Schauspielerin. In Holland sind wir das Nackte gewohnt. Da wären die Leute eher verwirrt, wenn es keine Nacktszenen geben würde."

Jetzt wollte Carice van Houten, die in ihrer Heimat als das Nachwuchstalent gehandelt wird, wissen, wie der Mann aussieht, der ihr Partner in Paul Verhoevens Nazi-Thriller "Black Book" sein würde. Also googelte die Dreißigjährige, fand jede Menge Einträge unter "Sebastian Koch, 44" und klickte auf "Fotos". Was sie sah, gefiel ihr: "Ich dachte, es könnte mir Schlimmeres passieren, als Liebesszenen mit diesem gut aussehenden Kollegen drehen zu müssen."

Wer Regisseur Verhoeven kennt, weiß um seine Vorliebe für intensiv gespielte und detailverliebte Sexszenen. Auch in "Black Book", der während des Zweiten Weltkriegs in den deutsch besetzten Niederlanden spielt, müssen die Darsteller sich entblößen - körperlich wie seelisch. Van Houten spielt die jüdische Sängerin Rachel Stein, die sich nach dem viehischen Mord an ihrer gesamten Familie 1944 einer verbotenen Widerstandsgruppe anschließt.