Jagd auf James A. (1932)

Ein früher Klassiker des Gefängnis- und Ausbruchsfilm, der die Ikonografie des Genres prägte (Flucht in Ketten, Spürhunde etc.): 1919 kehrt der Kriegsveteran James (Paul Muni, "Scarface") in die USA zurück und will durch seine Heimat wandern. Doch bald landet er unter Ganoven und wird unschuldig verhaftet. Er gerät in die Mühlen der Justiz und ist im Gefängnislager sadistischen Wärtern ausgeliefert... Muni (1895-1967) erhielt für sein famoses Spiel eine Oscar-Nominierung. "Ich bin ein entflohener Kettensträfling" (Alternativtitel) ist immer noch extrem spannend.

Das Loch (1960)

Auch wenn es, gerade in Frankreich, schon vorher große Filme über Gefängnisausbrüche gab - "Die große Illusion" (1937) von Jean Renoir, "Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen" von Robert Bresson (1956) - dieser Klassiker von Jacques Becker beinflusste das Genre nachhaltig. Um langen Haftstrafen zu entgehen, planen vier Untersuchungshäftlinge die Flucht. In mühsamer Kleinarbeit graben sie einen Weg in die städtische Kanalisation. Als ein fünfter Gefangener in ihre Zelle verlegt wird, müssen sie ihn einweihen... Das Kammerspiel nach einer wahren Geschichte besticht mit einer kunstvoll vereinfachten Bildsprache.

Gesprengte Ketten (1963)

1944: Mit großem Aufwand haben die Nazis ein Lager speziell für Kriegsgefangene errichtet, die schon oft geflohen sind. Was Major Bartlett (Richard Attenborough) und seine Mithäftlinge nicht davon abhält, eine erneute Flucht zu planen. Mühevoll graben Hilts (Steve McQueen), Velinski (Charles Bronson) und die anderen Gefangenen drei Tunnel. Doch es droht Verrat aus den eigenen Reihen...Der nervenzerreißende Fluchtfilm-Klassiker war ein großer Kinohit der 60er. John Sturges ("Die glorreichen Sieben") drehte in den Münchner Bavaria-Studios und nahe Füssen.

Der Unbeugsame (1967)

Weil er im Suff Parkuhren demoliert hat, muss Luke Jackson (Paul Newman) für zwei Jahre ins Arbeitslager. Hier herrscht Disziplin: Wer bei der Feldarbeit schlappmacht oder mit schmutzigen Klamotten auf der Pritsche erwischt wird, landet im Bunker. Auch Häftlings-Anführer Dragline (George Kennedy) setzt Luke höllisch zu. Trotzdem erträgt Luke alle Demütigungen. Erst als seine Mutter stirbt, bricht er aus dem Lager aus...Das Thrillerdebüt von Stuart Rosenberg ("Bad Boys") ist eine grimmige Anklage gegen den US-Strafvollzug - manchmal aber auch sehr witzig (das Eier-Wettessen!).

Papillon (1973)

Steve McQueen und Dustin Hoffman müssen nicht einfach nur aus ihrer Zelle fliehen, sondern von einer ganzen Gefängnisinsel. Weil er einen Zuhälter ermordet haben soll, wird Papillon (McQueen) zu lebenslanger Zwangsarbeit in Französisch-Guayana verurteilt. Er trotzt der sengenden Sonne, den Schikanen der Wärter und der Folter durch Isolation. Mit Geldfälscher Dega (Dustin Hoffman) schmiedet er einen Fluchtplan... Der Klassiker nach dem autobiografischen Bestseller von Henri Charrière ist der Lieblingsfilm von Torwarttitan Olli "Immer weiter" Kahn.

Flucht von Alcatraz (1979)

Eine Flucht von der Gefängnisinsel, auf der einst auch Gangsterkönig Al Capone inhaftiert war, ist bisher noch keinem gelungen. Doch Häftling Frank Lee Morris (Clint Eastwood) findet einen Weg... Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Am 11. Juni 1962 gelang es drei Gefangenen, die Sicherheitsvorkehrungen auszutricksen. Sie entkamen nachts und wurden nie gefasst. Es dauerte einige Monate bis die Filmcrew eine Drehgenehmigung an Originalschauplätzen bekam. Dann wurde tonnenweise Material auf die Insel transportiert, um die maroden Zellen der 1963 stillgelegten Strafanstalt zu renovieren und 24 Kilometer Stromkabel zu verlegen. Die Restaurierungsarbeiten im Vorfeld des Films kommen heute den jährlich circa eine Million Touristen zugute.

Die Verurteilten (1994)

Der unschuldige Banker Andy (Tim Robbins) wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Selbst als sich Andys Unschuld bestätigt, setzt Direktor Norton alles daran, dass Andy für immer im Knast bleibt. Doch er hat noch ein As im Ärmel... Das packende Gefängnisdrama nach Stephen King erarbeitete sich erst auf DVD einen Kultstatus und rangiert heute bei der Onlinedatenbank imdb als bester Film aller Zeiten.

The Rock - Fels der Entscheidung (1996)

1979 versuchte Clint Eastwood noch, aus Alcatraz auszubrechen, Nicholas Cage und Sean Connery versuchen hier, wieder reinzukommen. General Hummel (Ed Harris) hat sich mit Getreuen auf der ehemaligen Knastinsel Alcatraz verbarrikadiert und droht mit einem Nervengasangriff auf San Francisco. Chemiewaffenspezi Stan Goodspeed (Cage) soll mit Soldaten in die Festung eindringen. Dabei muss er auf den mysteriösen Mason (Connery) vertrauen: Dem älteren Herrn gelang einst die Flucht von Alcatraz. Nun soll er dort wieder einbrechen... Packender umgekehrter Ausbruchsthriller mit mordsmäßigem Geballer.

Toy Story 3 (2010)

Nachdem ihr Besitzer Andy erwachsen geworden ist, landen die Spielzeuge in einer Kita. Doch die Spielgewohnheiten der lieben Kleinen sind ein Fall für Amnesty International, dazu stöhnen die Spielzeuge unter der Tyrannei des bösen rosa Knuddelbären und seiner Schergen. Der Ausbruchsversuch von Woody, Buzz Lightyear und Co. ist von den Klassikern des Ausbruchgenres inspiriert und genauso brillant inszeniert wie die Vorbilder.