.

Zeit für Legenden

Originaltitel: RaceFR, DE, CA | 2016 | 1340 Min. | FSK: 0

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Triviale Hommage an einen Jahrhundertsportler

IMDb-Bewertung: 7,1 von 10

Drama. Sollen die Vereinigten Staaten die Olympischen Spiele 1936 boykottieren?

Jeremiah Mahoney (William Hurt), Präsident des amerikanischen Olympischen Komitees, hofft, dass die USA auf eine Teilnahme verzichten und damit ihre Stimme gegen die Tyrannei erheben. Sein Gegenspieler Avery Brundage (Jeremy Irons) will, dass die US-Sportler nach Berlin fahren. Das Komitee schickt ihn schließlich nach Deutschland, um sich einen eigenen Eindruck von der Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung zu verschaffen. Teilnehmen oder boykottieren? Diese Frage stellt sich auch der schwarze Leichtathlet Jesse Owens (Stephan James), als er von der rassistischen Propaganda der Nazis erfährt. Doch nur, wenn er nach Berlin fährt, kann er Hitlers These von der Überlegenheit arischer Sportler widerlegen…
„Zeit der Legenden“ erinnert an den größten Triumph des Ausnahmesportlers – und an seine Freundschaft mit dem deutschen Leichtathleten Luz Long (David Kross). Die Geschichte des vierfachen Olympiasiegers ist wie geschaffen für die große Leinwand, doch der Film von Stephen Hopkins („Explosiv – Blown Away“) erzählt sie mit allzu groben Strichen. Dass Brundage nach seiner Ankunft in Berlin ausgerechnet durch eine Straße gefahren wird, in der die Nazis gerade eine jüdische Familie verhaften, wirkt so grotesk wie Barnaby Metschurats Auftritt als Joseph Goebbels, der in der
Rolle des Propagandaministers mit irrem Blick ins Leere starrt.

Cast und Crew von "Zeit für Legenden"

Cast

Jesse Owens
Stephan James
Larry Schneider
Jason Sudeikis
Avery Brundage
Jeremy Irons
Leni Riefenstahl
Carice van Houten
Jeremiah Mahoney
William Hurt
Dave Albritton
Eli Goree
Carl „Luz“ Long
David Kross
Joseph Goebbels
Barnaby Metschurat
Lawson Robertson
Tony Curran
Ruth Solomon
Shanice Banton

Crew

Regie:
Stephen Hopkins

News von "Zeit für Legenden"

Bewerten Sie den Film: