.

Wir können auch anders…

DE | 1993 | 90 Min. | FSK: 6
Roadmovie-Komödie

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Roadmovie mit herrlich schrägem Humor

IMDb-Bewertung: 7,4 von 10

Roadmovie-Komödie von Detlev Buck.

Der beleibte Lkw-Fahrer Most (Horst Krause) reist mit seinem geistig zurückgebliebenen Bruder Kipp (Joachim Król) in die frühere DDR. Die zwei haben dort ein Haus geerbt. Aber wie dorthin gelangen, wenn man keine Ortsschilder lesen kann? Unterwegs schließt sich ihnen ein russischer Deserteur an, der nur seine Muttersprache beherrscht…

Sehr trocken, sehr lustig, sehr norddeutsch.

Cast und Crew von "Wir können auch anders…"

Cast

Rudi Kipp, genannt Kipp
Joachim Król
Moritz Kipp, genannt Most
Horst Krause
Viktor
Konstantin Kotljarov
Nadine
Sophie Rois
Kommissar
Heinrich Giskes
Skinhead
Detlev Buck

Crew

Regie:
Detlev Buck

News von "Wir können auch anders…"

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 01.11.17 hilfreich: ?

Naja

Der erste richtige „Blockbuster“ von Detlev Buck. Ich entsinne mich noch dran wie der Film ins Kino kam: zu der Zeit war ich 12 Jahre alt und das einzige was mich damals mit dem Kino verband waren diverse Kinomagazine die ich regelmäßig sah – und dort wurde dieser Film geradezu in den Himmel gehoben als bester deutscher Film in Jahren. Ich sah ihn dann erst lange später auf ARD und jetzt noch mal im Lovefilm-Online Player – und muß leider meine altbekannte Meinung wiederholen: zum einen, ich kann Detlev Buck nicht leiden, zumindest die frühen Werke von ihm (mit „Knallhart“ hat er doch bei mir so einiges gut gemacht). Zum anderen, ich raffe diesen Film nicht. Was ich natürlich anerkenne ist die Hauptfigur, Joachim Krol der hier zum ersten Mal so richtig auftrumpft und den naiven Simpel dann auch noch ein paar mal spielte. Auch sind einzelne Szenen lustig, aber alles in allem sehe ich den Biß, das Besondere oder was auch immer am Film so gelobt wird einfach nicht

Anonym am 18.11.15 hilfreich: ?

"Damit habt ihr nicht gerechnet"

Nein, mit einem witzigen und zugleich spannenden Roadmovie mit einem wirklich überraschendem Ende aus Deutschland hatte wohl keiner gerechnet.
Das Spiel von Joachim Krol und Horst Krause als ungleiche Brüder (fast wie Stan und Olliie) ist sensationell gut. Der ganze Film ist voller absurder Szenen. Der über weite Strecken ruhige Erzählstil wird zum Ende hin rasant und ist voller überraschender Wendungen.
So gut und so lustig kann deutsches Kino eben auch sein. Und auch nachdem ich den Film schon oft gesehen habe, kann ich immer noch Tränen lachen. Unbedingt sehenswert!

Anonym am 18.02.10 hilfreich: 100%

Ein Roadmovie anderer Art!

Eine herrliche Satire von Detlev Buck! Joachim Król und Horst Krause in Hochform!
Die beiden schreib- und leseunkundigen Brüder Rudi und Moritz Kipp fahren mit einem alten Hanomag nach Mecklenburg-Vorpommern, wo sie das Haus ihrer Großmutter geerbt haben. Erzählt werden hier die urkomischen Verwicklungen der Beiden auf dieser Reise. Klasse Film! Sehenswert! Ich wurde wunderbar unterhalten und mußte in vielen Situation herzhaft lachen!