.

Wie ein einziger Tag

Originaltitel: The NotebookUS | 2004 | 124 Min. | FSK: 0

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Wunderbar gespielter Heuler in edler Optik

IMDb-Bewertung: 7,8 von 10

Romanze einer 60 Jahre währenden Liebe. Nicholas-Sparks-Verfilmung mit den damaligen Jungstars Ryan Gosling und Rachel McAdams.

Jeden Tag besucht der alte Mann (James Garner), ein Notizbuch unter dem Arm, das Hospiz einer alzheimerkranken Dame (Gena Rowlands). Umständlich schlägt er die Seiten auf und beginnt, der Frau ohne Gedächtnis eine Liebesgeschichte vorzulesen. Die Geschichte von Allie Hamilton (Rachel McAdams) und Noah Calhoun (Ryan Gosling).

Er ein Tischler, sie Tochter aus gutem Hause und als Feriengast in Noahs Südstaatenkaff. Einem Sommer der Liebe folgt der Zweite Weltkrieg, der Noah und Allie unterschiedliche Lebenswege aufzwingt. Erst nach sieben Jahren führt ein Zufall sie wieder zusammen – für immer? Und langsam dämmert der alten Frau, dass sie etwas mit dieser Geschichte zu tun haben könnte…

Für Regisseur Nick Cassavetes („Alles aus Liebe“) war die Adaption des gleichnamigen Nicholas-Sparks-Bestsellers eine wahre Herzensangelegenheit: Der 45-Jährige nahm sich die Beziehung seiner Eltern zum Vorbild – der Schauspielerin Gena Rowlands, die hier die Alzheimerpatientin spielt, und John Cassavetes († 1989), des legendären New-American-Cinema-Regisseurs und Schurkendarstellers („Rosemaries Baby“, 1968).

„Nick schwärmte davon, wie wundervoll die beiden damals miteinander umgingen“, sagt Ryan Gosling, „und er glaubt fest daran, dass es 'die Liebe deines Lebens' wirklich gibt.“ Bei so viel inszenatorischer Beseeltheit ist es wohl kein Wunder, dass „Wie einziger Tag“ die beste Sparks-Verfilmung ist und bleibt.

Cast und Crew von "Wie ein einziger Tag"

Cast

Noah Calhoun (jung)
Ryan Gosling
Allie Nelson (jung)
Rachel McAdams
Duke
James Garner
Allie Calhoun
Gena Rowlands
Lon Hammond
James Marsden
Frank Calhoun
Sam Shepard
John Hamilton
David Thornton
Anne Hamilton
Joan Allen
Fin
Kevin Connolly
Schwester Esther
Starletta DuPois
Harry
Ed Grady
Schwester Selma
Jennifer Echols

Crew

Regie:
Nick Cassavetes

Bewerten Sie den Film: