.

Weihnachten im Zaubereulenwald

Originaltitel: Eia Jõulud TondikakulEE | 2018 | FSK: 0

Bewertung der Redaktion:

Sympathischer Kinderfilm um die Themen Familie und Natur

IMDb-Bewertung: 7,4 von 10

Ein junges Mädchen will einen Wald retten. Der einfühlsame Kinderfilm aus Estland wurde mehrfach ausgezeichnet

Ausgerechnet an Weihnachten haben die schwer beschäftigten Eltern von Eia (Paula Rits) – er ist Architekt, sie Ballerina – keine Zeit für sie. Die Zehnjährige muss deshalb für die Festtage auf den Bauernhof eines angeblichen Bekannten ihrer Eltern namens Ott (Jaan Rekkor) fahren. Doch der will aus seltsamen Gründen keine Zeit mit Eia verbringen, und so streift sie mit dem gleichaltrigen Ats (Siim Oskar Ots) und der älteren Jete (Liis Lemsalu) durch den wunderschönen Wald hinter dem Bauernhof, um Tiere zu suchen, die sie zeichnen kann. Bald müssen sie erfahren: Der gierige neue Besitzer des Waldes (Juhan Ulfsak) will das unberührte Stück Natur abholzen. Aber könnte es sein, dass Eia eine sogenannte Zaubereule entdeckt hat, die nach vielen Jahren zurückgekehrt ist und den Wald schützenswert macht?
Kinder werden in diesem estländischen Film von 2018 auf einfache, unaufgeregte Weise an die Themen Naturschutz und Familientrennung herangeführt. Beim Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum „Schlingel“ in Chemnitz 2019 wurde der Film dreifach ausgezeichnet, u. a. erhielt Paula Rits den Preis als beste Kinderdarstellerin.

Cast und Crew von "Weihnachten im Zaubereulenwald"

Cast

Eia
Paula Rits
Ats
Siim Oskar Ots
Jete
Liis Lemsalu
Ott
Jaan Rekkor
Moorits
Märt Pius
Laurits
Priit Pius
Oskar
Priit Võigemast
Lilli
Mirtel Pohla
Raiesmiku Raivo
Juhan Ulfsak

Crew

Regie:
Anu Aun,

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig