.

Unter der Milchstraße

Bild Unter der Milchstraße
DE | 1995 | 84 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Eine skurrile Fahrt ins Ungewisse

Über Nacht lernt Schlafwagenschaffner Tom das wahre Leben kennen. Die Railroad-Odyssee erhielt 1995 den Max-Ophüls-Preis

Mit großen Augen steht er auf dem Bahnsteig, als sei er gerade aus dem Ei geschlüpft. Tom (Fabian Busch) ist nach München gekommen, um Astrophysik zu studieren. Nun, frisch ausgeraubt, muß er erst mal zu Geld kommen. Noch am selben Abend sitzt er wieder im Zug diesmal als Fahrgastbetreuer der Bahn-AG.
Im Liegewagen braust dem Jüngling das Leben um die Ohren. Sein Ausbilder fordert Toms Trinkgeld für sich, der schmierige Kollege Lucas (Antonio Paradiso) weist ihn in den Kokainschmuggel ein und spannt ihm später seine heisere Kommilitonin (Sophie Rois) aus. Hinzu kommen launische Gäste, die Tag und Nacht nach Kaffee und Kopfkissen verlangen. Wie ein Schlafwandler besteht Tom diese Reifeprüfungen.
Regiedebütant M. X. Oberg verleiht seinem Eigensinn Flügel. Der trockene Witz seiner spielwütigen Darsteller erinnert ein wenig an „Karniggels“, die surrealen Szenen und Perspektiven an „Delicatessen“. Nebenher erzählen die Bandoneon-Klänge von Astor Piazzola von Sehnsucht und Ferne…

Cast und Crew von "Unter der Milchstraße"

Cast

Tom
Fabian Busch
Lucas
Antonio Paradiso
Julie
Sophie Rois
Lucas’ Freundin
Christiane Paul
Schlafwagenschaffner
Detlev Buck

Crew

Regie:
Matthias X. Oberg

News von "Unter der Milchstraße"

Bewerten Sie den Film: