.

Tonio & Julia: Kneifen gilt nicht

DE | 2018
Heimatdramödie

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik

Rauf auf die Couch! Unseren Segen haben die zwei!

IMDb-Bewertung: 6,8 von 10

Eine Familientherapeutin und ein Pfarrer sind füreinander bestimmt – erst mal nur für die Arbeit in der Gemeinde Bad Tölz.

Beruflich läuft’s für Julia (Oona Devi Liebich) eigentlich gut in Berlin. Doch schon seit zwei Jahren hält sie Kollege Paul (Simon Böer) aus der Gemeinschaftspraxis mit dem Versprechen hin, sich von seiner Ehefrau zu trennen. Deshalb hat Julia einen Schlussstrich unter ihre Affäre gezogen und sich als Familientherapeutin in der katholischen Beratungsstelle ihrer bayerischen Heimatgemeinde Bad Tölz beworben. Zwar bekommt sie beim Anblick der Berge gleich wieder dieses Engegefühl, aber am schönsten ist es doch zu Hause, oder?!

Beim Bewerbungsgespräch glaubt Generalvikar Zumbrodt (Lambert Hamel), dass die vielen beruflichen Stationen ein Indiz für Julias Unbeständigkeit seien, aber was sind die Alternativen? Eine 70-jährige Analytikerin aus Unterhaching oder der Studienabgänger mit dem Zucken im Gesicht? Eine junge Frau muss her! Und so gibt der Tonio Niederegger (Maximilian Grill) nach und Julia, die er schon aus gemeinsamen Jugendzeiten kennt, die Stelle. Und während der spaßbefreite Pfarrer Julia ermahnt, dass es nun wieder „Pfüati!“ heißt, bittet Lisa (Lara Mandoki) vom Lechner-Hof schon um Beistand…

Beim Vorspann mit sonnesattem Bergidyll wähnt man sich in der ersten Auftragsarbeit aus Seehofers Heimatministerium, aber Gott sei Dank täuscht der erste Eindruck. Der Zusammenprall von sturer Seelsorge in Kutte und forscher Neuzeittherapie kommt nicht ohne Klischees aus, ist aber mit einem Augenzwinkern inszeniert, gut gespielt und allemal lebensechter als der ARD-Quotenhit „Um Himmels Willen“.

Cast und Crew von "Tonio & Julia: Kneifen gilt nicht"

Cast

Julia Schindel
Oona Devi Liebich
Pfarrer Tonio Niederegger
Maximilian Grill
Monika Schindel
Charlotte Schwab
Xaver Schindel
Dietrich Adam
Hermann Lechner
Eisi Gulp
Justus Lechner
Franz-Xaver Brückner
Generalvikar Zumbrodt
Lambert Hamel
Paul Grünwald
Simon Böer
Franz Niederegger
Klaus Pohl
Lisa Bühl
Lara Mandoki
Maja Fricke
Géraldine Raths
Guido Bender
Frederik Götz
Maximilian Schindel
Leo Reisinger
Yasin al Sayed
Ercan Öksüz
Brigitte Schmielau
Sina Reiß
Melanie Kleinschmidt
Caroline Dibbern
Thorsten Kleinschmidt
Oliver Clemens
Katharina Vogt
Ulrike Arnold
Küster
Sebastian Hofmüller
Hanna Vogel
Ulla Geiger

Crew

Regie:
Kathrin Feistl, Kathrin Kulens Feistl,

News von "Tonio & Julia: Kneifen gilt nicht"

Bewerten Sie den Film: