.

Tatort: Gegen den Kopf

Bild Tatort: Gegen den Kopf
DE | 2013 | 90 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Die Banalität des Bösen ist erschütternd

In Berlins U-Bahn wird ein Mann totgeprügelt. Warum nur?

Frühmorgens greift der 38-jährige Mark Haessler (Enno Kalisch) ein, als betrunkene junge Männer einen Gehbehinderten tyrannisieren. Der Streit scheint schon geklärt, als die U-Bahn in die Kreuzberger Station Schönleinstraße einfährt.

Aber kurz darauf werden die Hauptkommissare Till Ritter (Dominic Raacke) und Felix Stark (Boris Aljinovic) alarmiert: Haessler wurde angegriffen und erlag im Krankenhaus anscheinend seinen schweren Kopfverletzungen. Die Presse ist auffällig schnell zur Stelle und stilisiert den Toten zu einem Helden, der Frau und Sohn zurücklässt…

Der neue Fall der Berliner birgt zunächst keine Überraschungen: Der Tathergang wird minutiös genau gezeigt. An Zeugen des fatalen Amoklaufs herrscht kein Mangel. Bald sind sogar die mutmaßlichen Täter identifiziert: Konstantin Auerbach (Jannik Schümann) und sein Kumpel Achim Wozniak (Edin Hasanovic) belasten sich gegenseitig. Dennoch bleibt die Suche nach Hintergründen und Tatmotiven spannend.

Grimme-Preisträger Stephan Wagner („Der Fall Jakob von Metzler“), Drehbuch und Regie, zeigt mit brutaler Deutlichkeit, wie alltägliche Zufallsbegegnungen vollkommen außer Kontrolle geraten können. Wie in München, wo 2009 ein Mann stirbt, der bedrohten Kindern helfen wollte, oder 2011 in Berlin, wo ein Schüler einen 29-Jährigen fast tottritt – Fälle, die wegen ihrer Sinnlosigkeit schockierten und Pate für diesen gelungenen Film gestanden haben mögen.

Cast und Crew von "Tatort: Gegen den Kopf"

Cast

Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Michaela Wilmes
Ruth Reinecke
Konstantin Auerbach
Jannik Schürmann
Jonas Goede
Tristan Seith
Lutz Weber
Ernst Georg Schwill
alter Mann
Werner Lustig
Olaf Gröneke
Ludwig Blochberger
Mark Haessler
Enno Kalisch
Achim
Edin Hasanovic
Dr. Thomas
Simon Licht
U-Bahn-Fahrer
Jörg Steinberg
Frau Haessler
Christina Hecke
Katharina Palm
Schott
Claudius von Stolzmann
Gutsche
Katrin Hansmeier

Crew

Regie:
Stephan Wagner

Bewerten Sie den Film: