.

Solo für Weiss: Es ist nicht vorbei

DE | 2018

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Kriminelles Rühren in deutschen Wunden

IMDb-Bewertung: 6,9 von 10

TV-Krimi mit Anna Maria Mühe. Der gewaltsame Tod eines Seglers führt weit zurück in die deutsch-deutsche Geschichte.

Die bayerische Kommunalpolitikerin Monika Landau ist aufgelöst. Ihr Mann Patrick kam vom Segeltörn an der Ostsee nicht zurück. Polizeichef Geissler (Peter Jordan) verweist den Fall zunächst weiter, dann jedoch wird Patricks Leiche am Strand gefunden. Die just zum Dienst zurückgemeldete LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (Mühe) durchleuchtet mit ihrem Kollegen von der Kripo Lübeck Simon Brandt (Jan Krauter) das Umfeld des Toten. Offenbar hatte sich Patricks Geliebte (Lisa Bitter) im Nachbarhotel einquartiert.

Eine weitere Spur führt zu einem Maik Wosniak (André M. Hennicke) in Güstrow. Der kann vor den beiden fliehen. Jonas Naumann (Jörg Pose) vom Innenministerium sorgt nach der Panne dafür, dass Nora den Fall abgeben muss. In Stasiakten aber findet sie ein wichtiges Indiz: Maik saß einst wegen versuchter Republikflucht im DDR-Gefängnis, während Patrick mit dem Segelboot fliehen konnte. Doch auch Noras Vater, Pastor Rainer Weiss (Rainer Bock), scheint etwas zu verheimlichen. Hatte der ehemalige Fluchthelfer selbst Kontakte zur Stasi?

Ein Krimi um Schuld und Verrat, der zeigt, wie die Narben der deutschen Teilung bis heute nachwirken. Nicht alle Details der Polizeiarbeit überzeugen, die Skizzierung der Milieus und ihrer Verstrickungen aber ist spannend. Ein vierter Teil der Reihe wird gerade gedreht.

Cast und Crew von "Solo für Weiss: Es ist nicht vorbei"

Cast

Nora Weiss
Anna Maria Mühe
Simon Brandt
Jan Krauter
Jan Geissler
Peter Jordan
Rainer Weiss
Rainer Bock
Anna Balodis
Natalia Rudziewicz
LKD Böhnisch
Hannes Hellmann
Hennings
Janette Rauch
Monika Landau
Katharina Müller-Elmau
Leo Landau
Rowan Fischer
Katrin Wolff
Lisa Bitter
Maik Wosniak
André Hennicke
Sibylle Böwe
Lina Wendel
Jonas Naumann
Jörg Pose
Claudia Naumann
Vivien Mahler
Rosie Kliem
Ramona Kunze-Libnow
Patrick Landau
Eric Langner

Crew

Regie:
Judith Kennel,

Bewerten Sie den Film: