.

Schuld sind immer die Anderen

DE | 2012 | 93 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Einfühlsamer Täter-Opfer-Ausgleich

IMDb-Bewertung: 7,2 von 10

Drama um eine vorbelastete Begegnung im offenen Jugendvollzug.

„Schwuchtelkram für Opfer“ nennt Jugendstraftäter Ben (hervorragend: Edin Hasanovic) das Angebot von Sozialarbeiter Niklas, in ein Erziehungscamp in den offenen Vollzug zu gehen. Als er doch im „Waldhaus“ landet, tut er sich mit den Regeln und der erbetenen Aggressionslosigkeit erst schwer, in den Knast will er aber auch nicht zurück. Doch dann kommt Niklas’ Frau Eva (Julia Brendler), die Hausmutter der Einrichtung, aus der Kur zurück – und Ben erkennt in ihr eines seiner Opfer…
Besonders überraschend sind weder der Verlauf der Story, noch die konventionelle Regie. Und doch ist die engagierte, preisgekrönte Abschlussarbeit von Lars-Gunnar Lotz sehenswert: Das gute Ensemble macht sein Plädoyer für die Sozialarbeit voll nachvollziehbar.

Cast und Crew von "Schuld sind immer die Anderen"

Cast

Benjamin
Edin Hasanovic
Eva
Julia Brendler
Niklas
Marc Ben Puch
Tobias
Pit Bukowski
Mariana
Natalia C. Rudziewicz
Emre
Aram Armani
Samir
Kais Setti

Crew

Regie:
Lars-Gunnar Lotz

Bewerten Sie den Film: