.

Nur nicht aufregen!

DE | 2016 | 880 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Drolliger Spaß mit dem Herz am rechten Fleck

IMDb-Bewertung: 6,3 von 10

Leonard „Wilsberg“ Lansink bleibt im Kampf gegen Ungerechtigkeiten und Speichellecker zum Glück nicht allein!

Was für ein Tag im Leben des Paul Schneider (Lansink): Der Fahrkartenautomat ist kaputt, Paule fährt schwarz nach Berlin rein – und wird prompt erwischt. Und so geht es fröhlich weiter.

Auf der Arbeit ärgert sich der Versicherungsangestellte über seinen intriganten Schmierlappen-Kollegen Klostermann (Martin Brambach), sein gieriger Kfz-Mechaniker fordert über 11 000 Euro Reparaturkosten, Bankfuzzi Prechter (Sönke Möhring) kann bzw. darf keinen Kredit gewähren, und seine mit einem anderen Mann lebende Frau (Angela Roy) will, dass er endlich die Scheidungspapiere unterzeichnet. Ach ja, zwischendurch ist er im Büro noch mit dem pöbelnden Proll Kevin (!) Kröler (Tim Kalkhof) aneinandergeraten.

Die Folge: Beschwerde, Abmahnung, drohende Kündigung. Juristischer Beistand könnte jetzt helfen, zumal Paul nach einem kleinen Disput im Handyshop auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals hat. Es dauert allerdings eine Weile, bis er mit der frechen Anwältin Aylin Beyerling (Ex-Monrose-Popsternchen Senna Gammour) auf einer Wellenlänge liegt…

Gibt es ein (Film-)Leben neben „Wilsberg“? Ja! Leonard Lansink passt perfekt in die Rolle des aufrechten Kämpfers gegen Verlogenheit und Abzocke. Dabei ist die Underdogkomödie von Stefan Rogall (Buch) und Thomas Jahn (Regie) keine One-Man-Show, sondern ein herziges Ensemblestück, in dem sich die Verlierer zur kunterbunten Solidargemeinschaft zusammenfinden.

Cast und Crew von "Nur nicht aufregen!"

Cast

Paul Schneider
Leonard Lansink
Aylin Beyerling
Senna Gammour
Kevin Kröler
Tim Kalkhof
Jost Prechter
Sönke Möhring
Ingo Klostermann
Martin Brambach
Timur
Aleksandar Jovanovic
Marie
Angela Roy
Fahrkartenkontrolleurin
Lina Wendel
Frau Dr. Brügge
Susann Uplegger
Selina Kröler
Julia Blankenburg
Robert Meerstein
Paul Frielinghaus
Tosca
Maja Celine Probst
Luisa
Johanna Falckner
Jürgen Kröler
Jürgen Rißmann

Crew

Regie:
Thomas Jahn

Bewerten Sie den Film: