.

Nie mehr wie es war

DE | 2017 | 89 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Gewissensfragen, ergreifend in Szene gesetzt

IMDb-Bewertung: 6,4 von 10

TV-Drama.Tomas Frese (Fritz Karl) verzweifelt an seiner Vaterschaft – und damit an allem…

Siebzehn erfüllte Ehejahre, eine kluge Frau (Christiane Paul), ein innig geliebter Sohn (Matti Schmidt-Schaller). Tomas Frese (Karl) würde sich als glücklichen Mann bezeichnen. Er hat es nie bereut, dass er nach dem ersten Jura-Staatsexamen in die Szenegastronomie gewechselt ist.
Doch eines Tages lässt ihn ein uraltes Ultraschallbild seiner schwangeren Frau stutzen. Das Datum kann nicht stimmen. Ein schlimmer Verdacht keimt in ihm auf: Ist Milan, sein geliebter Milan, etwa nicht sein leiblicher Sohn?
Der Gedanke, dass sein Familienglück auf einem Verrat beruht, stürzt Frese in eine existenzielle Krise. Er zieht sich von Frau und Kind zurück, er will die ganze Wahrheit wissen. Und ihm ist egal, ob das gemeinsame Leben am Ende als Scherbenhaufen endet…
Es gehört zu den großen Stärken dieses kleinen Familiendramas, dass es die verfahrene Situation mit einer überraschenden Wendung am Ende glaubhaft auflöst. Das Drehbuch (Britta Stöckle) seziert die komplexe Gefühlslage aller Beteiligten einfühlsam und nuanciert; der Wiener Regisseur Johannes Fabrick („Kleine Ziege, sturer Bock“) erzählt straff, doch mit viel Freiraum vom Seelenleben seiner Figuren. Und irgendwann beginnt man unweigerlich, über das Wesen von Elternschaft und Verantwortung an sich nachzusinnieren.
Zum Schluss noch ein Lob an die Schauspieler: Christiane Paul und Fritz Karl tragen den Film mit starken Porträts, sie ergänzten sich schon in der Komödie „Mein gebrauchter Mann“ (2015) sehr gut. Bemerkenswert ist aber auch die Präsenz von Matti Schmidt-Schaller, dem jüngeren Halbbruder von TV-Star Petra Schmidt-Schaller.

Cast und Crew von "Nie mehr wie es war"

Cast

Tomas Frese
Fritz Karl
Nike Frese
Christiane Paul
Milan Frese
Matti Schmidt-Schaller
Prof. Dr. Karoly Gaál
Michael Wittenborn
Clemens
Jan Messutat
Laila
Amanda da Gloria
Mia
Luise von Finckh
Mama Frese
Monika Manz
Malena Gaál
Leonie Brill
Paulina Gaál
Dagny Dewath

Crew

Regie:
Johannes Fabrick

Bewerten Sie den Film: