.

Neu in unserer Familie (1) – Zwei Eltern zu viel

DE | 2017 | 89 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ein TV-Experiment, das zur Diskussion anregt

IMDb-Bewertung: 6,0 von 10

Polyamorie – die Idee, mit mehr als einem Partner in einer Beziehung zu leben, ist gerade ein Trendthema.

Das erkundet auch der Zweiteiler des namhaften Filmemacher-Duos Stefan Krohmer (Regie) und Daniel Nocke (Drehbuch): Jonas (Benno Fürmann) und Marit (Maja Schöne) gestehen sich nach einem Seitensprung Marits gegenseitig andere Liebesbeziehungen zu. Voraussetzung: keine Heimlichkeiten! Auch nicht gegenüber Sohn Luis (Max Boekhoff) und Tochter Selma (Matthias-Matschke-Tochter Maria). Bald zählen mit Johanna (Inez Bjørg David) und Christian (Henning Baum) zwei neue feste Partner zum Familienverbund. Erstaunlich: Es gibt kaum Konflikte…

Dieser Film ist besonders. Dass die eigentlich extrem ungewöhnliche Familiensituation so selbstverständlich und ohne irgendwelche Erklärungen dargestellt wird – das provoziert. Finden sich Kinder wirklich so schnell mit neuen Bezugspersonen zurecht? Sind die Selbstverwirklichungsideen der Eltern nicht letztlich einfach egoistisch? Warum ist Eifersucht hier kein Problem? Man kann aber auch anders darauf blicken.

„Neu in unserer Familie“ ist eben kein Sozialdrama, sondern eine Art Gedankenspiel, eine Utopie mit der Anmutung einer Langzeitdoku. Es ist wunderbar leichtfüßig inszeniert und hervorragend gespielt. Vor allem Hennig Baum als heulig-empathischer Musikerfreund war wahrscheinlich noch nie so gut wie hier.

Die Figuren und ihre Handlungen sind durchweg glaubhaft – „wahrhaftig“ nennen Schauspieler das gern. Und wenn die Figuren „wahr“ sind, muss dann an der Geschichte nicht auch etwas Wahres sein? Wir haben in der Redaktion lange nicht so intensiv über einen Film diskutiert wie über diesen. Und das ist eine Qualität, die man nicht oft findet.

Cast und Crew von "Neu in unserer Familie (1) – Zwei Eltern zu viel"

Cast

Jonas
Benno Fürmann
Marit
Maja Schöne
Selma
Maria Matschke
Luis
Max Boekhoff
Christian
Henning Baum
Johanna
Inez Bjørg David
Alexa
Naima Kelm
Anneliese
Dagmar Laurens
Reinhard
Holger Franke
Herr Friedenreich
Jörg Bundschuh
Herr Gramm
Kai-Ivo Baulitz
Leila
Alva Schäfer
Andrea
Alessija Lause
Ulf
Christian Hockenbrink
Neuer Inhaber
Martin Armknecht
Alexas Mutter
Anna-Katharina Andrees

Crew

Regie:
Stefan Krohmer,

News von "Neu in unserer Familie (1) – Zwei Eltern zu viel"

Bewerten Sie den Film: