.

Kampf der Titanen

Originaltitel: Clash of the Titans US | 2010 | 106 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Wie heißt „Popcorn“ auf Altgriechisch?

IMDb-Bewertung: 5,8 von 10

Fantasyabenteuer mit Sam Worthington („Avatar“). Gefräßige Monster, todesmutige Helden und ruchlose Götter: Das Blockbuster-Remake des Trickspektakels aus dem Jahr 1981 lässt die antike Sagenwelt auferstehen.

Nachdem seine Adoptiveltern von Hades (Ralph Fiennes), dem Gott der Unterwelt, getötet wurden, schwört Perseus (Sam Worthington) Rache. Mit einer Gruppe von Kriegern bricht der Sohn von Göttervater Zeus (Liam Neeson) auf, dem mächtigen Bösewicht das Handwerk zu legen – vorbei an zähnefletschenden Harpyien, der schlangenköpfigen Medusa und einer Kreatur, vor der selbst die Götter erzittern…

Wegen ziemlich mieser 3D-Effekte, die den Preisaufschlag an der Kasse nicht rechtfertigten, bezog das Werk beim Kinostart ordentlich Dresche. Doch die hier gezeigte zweidimensionale Version macht richtig Spaß: Regisseur Louis Leterrier, der seit „Transporter 1 + 2“ als Garant für schnelles Actionkino gilt, kann für seine Wiedergeburt der Antike aus dem (Computer-)Vollen schöpfen – wenngleich nicht alle seine CGI-Monster so gut gelungen sind wie der Krake am Ende des Films.

Die Stärke seines Spektakels liegt vielmehr in der Atmosphäre: Die imposanten Kulissen, epische Landschaftsaufnahmen und grandiose Make-up-Effekte entführen den Zuschauer wie selbstverständlich in eine Welt, in der gesichtslose Hexen ebenso zum Alltag gehören wie zwei Meter große Krieger aus Holz.

Cast und Crew von "Kampf der Titanen"

Cast

Perseus
Sam Worthington
Zeus
Liam Neeson
Hades
Ralph Fiennes
Io
Gemma Arterton
Draco
Mads Mikkelsen
Andromeda
Alexa Davalos
Calibos
Jason Flemyng
Poseidon
Danny Huston
Cassiopeia
Polly Walker (II)
Medusa
Natalia Vodianova
Kepheus
Vincent Regan
Ixas
Hans Matheson
Sheikh Sulieman
Ian Whyte
Eusabios
Nicholas Hoult
Solon
Liam Cunningham

Crew

Regie:
Louis Leterrier

Ausstrahlungstermine von "Kampf der Titanen" im TV

Bewerten Sie den Film: