.

Für ein paar Dollar mehr

Originaltitel: Per qualche dollari in piùIT, BRD, ES | 1965 | 1320 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Western-Mystik mit galligem Humor

IMDb-Bewertung: 8,2 von 10

…jagt Clint Eastwood den Gauner Gian Maria Volontè zum Teufel. Italowestern von Sergio Leone („Es war einmal in Amerika“).

Draußen glüht die Sonne über der staubigen Prärie, drinnen, in den düsteren Saloons, tummeln sich die Galgenvögel. Das ist die Bühne für wortkarge Kopfgeldjäger wie Monco (Clint Eastwood), der nur selten seinen Poncho, Hut oder sein Zigarillo ablegt.

Für harte Dollars will er den Banditen „El Indio“ (Gian Maria Volontè) einfangen. Gleiches plant Ex-Colonel Mortimer (Lee Van Cleef), der mit dem Gesuchten noch privat ein Hühnchen zu rupfen hat. Die ungleichen Rivalen beschließen, Indio gemeinsam zu jagen. Sie schleichen sich in seine Bande ein, die einen Überfall auf die Bank von El Paso vorbereitet…

Bilder sagen hier mehr als Worte: Leone feilte am Stil, den auch seine erste Arbeit mit Eastwood („Für eine Handvoll Dollar“) prägte. Mit seinem letzten „Dollar“-Western, „Zwei glorreiche Halunken“, trieb er ihn zur Perfektion. Sein klar strukturierter Dreiteiler voller brillant komponierter Details wird von Ennio Morricones atmosphärischem Soundtrack meisterhaft untermalt.

Cast und Crew von "Für ein paar Dollar mehr"

Cast

Monco
Clint Eastwood
Colonel Mortimer
Lee Van Cleef
Indio
Gian Maria Volontè
Prophet
Josef Egger
Wild
Klaus Kinski
Groggy
Gigi Pistilli
Slim
Werner Abrolat
Frau des Hotelmanagers
Mara Krup
Bandenmitglied
Benito Stefanelli
Hotelbesitzer
Kurt Zips

Crew

Regie:
Sergio Leone

Bewerten Sie den Film: