.

Fast & Furious 8

Originaltitel: The Fate of The FuriousUS | 2017 | 136 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Drama, kesse Sprüche, ganz viel Turboaction

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

2017 wurden die Motoren zum achten Mal gestartet und bis an ihre Grenze geführt. Die Autos in "Fast & Furious 8" (engl. Originaltitel: The Fate of the Furious) machten nicht mal mehr vor Betonwänden halt.

Im "Fast & Furious"-Franchise geht's weniger um die Geschichte, als um die Action. Aber die Fans der Reihe stehen drauf, und bekommen genau das geliefert was sie wollen: Coole Sprüche, fette Stunts und einen ganzen Rennstall an aufgemotzten Musclecars, die den Asphalt zum Glühen bringen. "Fast & Furious 8" macht genau da weiter, wo Teil 7 aufgehört hat. Stoßstange an Stoßstange mit den Gesetzeshütern, verschafft man sich einen kleinen Vorsprung durch eine Ladung Nitro. Und wenn das alles nicht mehr hilft, wird eben per Fernsteuerung die eine oder andere Abrissbirne aus ihrer Verankerung gelöst. Hauptsache die Straßen sind frei, um ordentlich aufs Gaspedal zu drücken. Wo die physikalischen Gesetze aufgeben, da fangen Dwayne "The Rock" Johnson, Vin Diesel und Co. in "Fast & Furious 8" erst richtig an.

Diesmal legt sich die Crew um Dominic "Dom" Toretto mit der Cyber-Terroristin Cipher (Charlize Theron) an. Allerdings werden die Karten neu gemischt, denn Cipher erpresst Dom mit seiner Ex-Freundin Elena und ihrem Sohn, die sie gefangen hält. Darum muss das Renn-Ass seine Crew verraten, um so das Leben seiner einstigen Liebschaft und ihr Kind zu retten. Der Auftrag: Eine hochentwickelte EMP-Waffe stehlen, die in Berlin unter Verschluss gehalten wird. Was sie nicht wissen: Auch der DSS-Agent Lucas "Luke" Hobbs, verkörpert durch die imposante Gestalt Dwayne Johnsons, wird von seinem Vorgesetzten Mr. Nobody (Kurt Russell) auf die Waffe angesetzt, wodurch sich Hobbs und Toretto gegenseitig in die Quere kommen. Das führt dazu, dass Hobbs bei dem Versuch, den EMP in die Finger zu bekommen, verhaftet wird. Im Gefängnis trifft er auf den berüchtigten Deckard Shaw (Jason Statham). Nachdem sie kurzerhand aus dem Knast ausbrechen, versuchen sie gemeinsam mit dem Rest vom Team Cipher und Dom aufzuhalten. Letzterer soll nämlich in New York die Atomcodes vom russischen Verteidigungsminister stehlen. Natürlich läuft nicht alles glatt und sie müssen sich überlegen, wie sie ihren Plan noch durchgesetzt bekommen.

Wie erfolgreich war der Film?

Der Film rangiert innerhalb des Franchise, mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,236 Milliarden US-Dollar, auf Platz 2. Lediglich der siebte Teil, in dem Paul Walker mit Hilfe von Gesichtsdoubles, CGI-Effekten und Archivbildern noch einmal zum Leben erweckt und auf die Leinwand gebracht wurde, bleibt unangefochten auf Platz 1 (1.516 Milliarden US-Dollar). Der Kinostart war am 14. April 2017. Die Regie übernahm erstmals F. Gary Gray ("Men in Black: International") und das Drehbuch stammt von Chris Morgan, der bereits seit "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" von 2006 die autorenhafte Federführung der Filmreihe übernimmt.

Cast und Crew von "Fast & Furious 8"

Cast

Dominic Toretto
Vin Diesel
Letty Toretto
Michelle Rodriguez
Deckard Shaw
Jason Statham
Hobbs
Dwayne Johnson
Cipher
Charlize Theron
Scott Eastwood
Ramsey
Nathalie Emmanuel
Sean Boswell
Lucas Black
Mr. Nobody
Kurt Russell
Tej Parker
Chris 'Ludacris' Bridges
Monica Fuentes
Eva Mendes
Mia
Jordana Brewster
Roman Pearce
Tyrese Gibson
Kristofer Hivju

Crew

Regie:
F. Gary Gray

Bewerten Sie den Film: