.

Die Welt steht still

DE | 2021 | 89 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Erschreckend glaubwürdige Corona-Chronik

IMDb-Bewertung: 6,1 von 10

Natalia Wörner gerät als Konstanzer Intensivmedizinerin während der ersten Coronawelle im Frühjahr 2020 an ihre Grenzen.

Eigentlich wollte Dr. Carolin Mellau beruflich kürzertreten, mehr Zeit für die Kinder und die demente Mutter haben. Doch kurz nach ihrer Kündigung in einem Konstanzer Krankenhaus kommt dieses seltsame neue Virus aus China auch in Deutschland an. Zuerst macht die Belegschaft noch Witze, doch schnell wird klar, dass Corona auch hier zur Gefahr werden kann.

Die Intensivmedizinerin wird Mitglied eines Krisenstabs und stellt schnell fest, dass es an Schutzkleidung und Beatmungsgeräten fehlt. Auch ihre Familie ist von der Pandemie betroffen: Ihr Musiker-Mann Stefan verliert alle Einnahmen, Tochter Luzy wird von ihrem Schweizer Freund getrennt. Dann infiziert sich Mellau selbst an Covid-19...

Verschwörungstheoretiker, Homeschooling, das Horten von Klopapier: Der Film von Anno Saul (Staffel 2 von „Charité“) hakt fast allzu pflichtschuldig alles ab, was zur ersten Corona-Welle gehörte. Dennoch gelingt ihm durch die Konzentration auf eine Figur eine packende, glaubwürdige und nicht reißerische Chronik der Ereignisse, auch dank der realistischen Darsteller und der präzisen Recherche.

Cast und Crew von "Die Welt steht still"

Cast

Carolin Mellau
Natalia Wörner
Stefan Mellau
Marcus Mittermeier
Karlheinz Schwarz
Klaus Pohl
Annette Schwarz
Lena Stolze
Luzy Mellau
Lilly Barshy
Tim Mellau
Jona Eisenblätter
Petra Bollmann
Bettina Stucky
Carolins Mutter
Elisabeth Schwarz
Noah
Oskar Belton

Crew

Regie:
Anno Saul

Bewerten Sie den Film: