.

Die Insel der besonderen Kinder

Originaltitel: Miss Peregrine’s Home for Peculiar ChildrenUS | 2016 | 127 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Kein Kinderfilm, aber ganz klar besonders!

IMDb-Bewertung: 6,7 von 10

Fantasy-Abenteuer mit düsteren Untertönen: Tim Burton lässt Eva Green und ihre Schützlinge in einer Zeitschleife Ungeheuerliches erleben.

Der 16-jährige Jacob hat sich als kleiner Junge für die wunderbaren Gruselgeschichten seines Großvaters Abraham begeistert. Als der alte Mann unter mysteriösen Umständen stirbt, begreift Jacob, dass dessen Erzählungen nicht erfunden waren.

Sein Weg führt ihn auf eine abgelegene Insel, auf der die Zeit seit dem 3. September 1943 stillsteht. In einem Waisenhaus leben lauter besondere Kinder unter der Obhut der ehrbaren Miss Peregrine. Sie verfügen über außergewöhnliche Kräfte — die sie auch benötigen, weil sie sich gegen riesenhafte Monster wehren müssen. Noch ahnt Jacob nicht, dass es einen besonderen Grund gibt, warum er auf die Insel gekommen ist…

Die ungewöhnliche, mitreißend inszenierte Fantasygeschichte nach dem Jugendbuch von Ransom Riggs weist Bezüge zum Nationalsozialismus auf und erzählt von einem sehr speziellen Erwachsenwerden. Wie so oft in den Filmen von Tim Burton geht es um eine düstere Mär von Außenseitern, die unter ihrem Anderssein leiden. Der Stoff ist wie geschaffen für den visionären Regisseur von Filmen wie „Sleepy Hollow“ oder „Dark Shadows“, der daraus ein magisches Fantasyabenteuer in brillanten, schaurig-schönen (3D-)Bildern gemacht hat.

Cast und Crew von "Die Insel der besonderen Kinder"

Cast

Miss Peregrine
Eva Green
Jacob Portman
Asa Butterfield
Barron
Samuel L. Jackson
Franklin Portman
Chris O'Dowd
Dr. Golan
Allison Janney
Miss Avocet
Judi Dench
Abraham Portman
Terence Stamp
Emma Bloom
Ella Purnell
Bronwyn
Pixie Davies
Olive
Lauren McCrostie
Fiona Fraunfeld
Georgia Pemberton
Ornithologist
Rupert Everett

Crew

Regie:
Tim Burton

Bewerten Sie den Film: