.

Die Füchsin: Spur auf der Halde

DE | 2017 | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Überzeugt durch Witz und politische Zwischentöne

TV-Krimi um einen Immobilienskandal: Lina Wendel in ihrem zweiten Fall als Privatdetektivin und ehemalige Stasispionin Fuchs.

Falsche Identitäten, Geheimoperationen, Manipulation: Als Ex-Auslandsagentin der Stasi ist Anne Marie Fuchs (Wendel) mit allen Wassern gewaschen und prädestiniert für den Job als Privatdetektivin. So sieht es zumindest Kleinhändler Youssef El Kilali (Karim Cherif), der nach ihrem ersten gemeinsamen Fall („Dunkle Fährte“, 2015) eine Detektei gründet. Die Visitenkarten für „Fuchs & El Kilali“ sind schon gedruckt, doch Anne hält nichts von der fixen Geschäftsidee. Youssef fährt also allein zur ersten potenziellen Kundin – und gerät sofort in Schwierigkeiten: Die Frau liegt tot in ihrem Haus. Was soll der ermittelnde Kommissar Eisner (Robert Dölle) auch anderes denken, als dass Youssef etwas mit der Sache zu tun hat?

Anne kommt ihrem Möchtegernpartner zu Hilfe. Nun ist auch ihre Neugier geweckt: Warum musste Astrid Altmann sterben? Altmann hatte gegen die Einführung des Braunkohletagebaus in ihrem Heimatort Ekenbach und die Umsiedlung der Einwohner gekämpft. Ihre eigene Tochter Katja Mehring (Tanja Schleiff) steht auf der anderen Seite und arbeitet für die Westdeutsche Kohle AG…

Die anfangs etwas unübersichtliche Handlung wird begleitet von weiteren Andeutungen über die düstere Vergangenheit der „Füchsin“ in der DDR. Was geschah mit ihrem Kind? Lina Wendel hat als schuldbeladene, aber stets mit kühlem Verstand agierende Detektivin eine starke Präsenz. Das Zusammenspiel und die Dialoge zwischen Wendel und Karim Cherif als ihrem Sidekick lockern den Fall mit erstaunlich viel Situationskomik auf.

Cast und Crew von "Die Füchsin: Spur auf der Halde"

Cast

Anne Marie Fuchs
Lina Wendel
Youssef el Kilali
Karim Cherif
Katja Mehring
Tanja Schleiff
Ralf Eisner
Robert Dölle
Olaf Ruhleben
Torsten Michaelis
Simone Papst
Jasmin Schwiers
René Röpers
Dirk Borchardt
Saida
Sara Fazilat
Xuân Lan
Bolor Gansuh
Carsten Mehring
Isaak Dentler
Bettina Mischinger
Sybille J. Schedwill
Werner Segecke
Klaus Zmorek

Crew

Regie:
Samira Radsi

Bewerten Sie den Film: