.

Die Bourne Identität

Originaltitel: The Bourne IdentityUS | 2002 | 119 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Amnesiethriller, der haften bleibt

IMDb-Bewertung: 7,8 von 10

Agententhriller von Doug Liman („Mr. und Mrs. Smith“). „Wer bin ich?“, fragt sich Matt Damon.

Er hat zwei Kugeln im Rücken, die Nummer eines Schweizer Bankkontos unter der Haut implantiert und er kann sich an nichts mehr erinnern. Fischer ziehen vor der Küste von Marseille einen schwer verletzten jungen Mann aus dem Wasser. Wieder genesen, macht er sich auf die Suche nach seiner Identität.

In Zürich stößt der Namenlose auf eine Antwort und noch mehr Fragen: Er scheint Jason Bourne zu heißen. Aber warum besitzt er mehrere Pässe? Und wo hat er so perfekt kämpfen gelernt? CIA-Mann Ted Conklin (Chris Cooper) könnte Jason (Matt Damon) aufklären, aber der will ihn lieber tot sehen. Mithilfe von Marie (Franka Potente) flieht der Gejagte nach Paris…

Doug Liman setzt die atemlose Spannung des Romans von Robert Ludlum in unruhige Bilder und rasante Verfolgungsjagden um. Franka Potente war zwei Jahre später auch in der Fortsetzung dabei.

Cast und Crew von "Die Bourne Identität"

Cast

Jason Bourne
Matt Damon
Marie Kreutz
Franka Potente
Ted Conklin
Chris Cooper
Der Professor
Clive Owen
Ward Abbott
Brian Cox
Nykwana Wombosi
Adewale Akinnuoye-Agbaje
Zorn
Gabriel Mann
Nicolette
Julia Stiles
Techniker
Walt Goggins
Techniker
Josh Hamilton
Giancarlo
Orso Maria Guerrini
Eamon
Tim Dutton

Crew

Regie:
Doug Liman

Bewerten Sie den Film: