.

Der Vorname

DE | 2018 | FSK: 6
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Genial bissige Screwball-Komödie — ein wahres Fest!

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Sönke Wortmanns Remake des französischen Boulevard-Hits besticht durch giftig-böse Dialoge und herrlich subtile Darsteller.

Namen sind eben doch nicht nur Schall und Rauch, sie können auch zu folgenschweren Zerwürfnissen führen. Elisabeth hat ihren Jugendfreund René, ihren Bruder Thomas und dessen schwangere Freundin Anna zum Abendessen eingeladen.

Als Thomas den Anwesenden verrät, wie er seinen zukünftigen Sohn nennen wird, verliert Elisabeths penetrant-arroganter Gatte Stephan völlig die Fassung — der Beginn eines eskalierenden Wortgefechts, bei dem die größten Geheimnisse der Gäste und einige unliebsame Wahrheiten ans Licht kommen.

„Der Vorname“ basiert auf einem französischen Theaterstück, das 2012 schon einmal verfilmt wurde. Die sich zuspitzende Diskussion über das Für und Wider weitet sich aus zu einer allgemeinen Demontage der bürgerlichen Fassade. Ein wahres Fest der intelligenten, bissig-bösen Dialoge aus der Feder von Autor Claudius Pläging (u. a. „Ladykracher“).

Sönke Wortmann („Sommerfest“) ist es nicht nur gelungen, die Vorlage auf hiesige Verhältnisse zu übertragen, er hat sie zudem sinnvoll gestrafft und verdichtet. Dass sein Remake fast noch besser ist als das Original, liegt aber natürlich auch an den schlagfertigen, extrem spielfreudigen Stars, die Funken sprühende Pointen im Sekundentakt liefern. Dabei gilt: Je weniger man über die Geschichte weiß, desto größer ist das Vergnügen.

Cast und Crew von "Der Vorname"

Crew

Regie:
Sönke Wortmann

Ausstrahlungstermine von "Der Vorname" im TV

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
TIWI5 am 26.07.22 hilfreich: ?

Verbales Massaker

Caroline Peters ist die Beste in diesem Fünf-Personen-Krieg einer snobistischen Gesellschaft mit sehr nerviger Diskussion wegen dem Vornamen eines ungeborenen Kindes, dessen Geschlecht sich zum Schluss als Irrtum herausstellt. Und spätestens da geht dem Stück etwas die Luft aus ...

gianmarco am 25.05.21 hilfreich: 0%

Grossartige Bösartigkeiten

Beste schauspielerische Leistungen und vergnügliche Unterhaltung bei schonungslosen Wahrheiten bzw. Bösartigkeiten. Sehr gute Adaption der französischen Originalversion.