.

Der Sohn

DE | 2017 | 88 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Eltern in der Pubertät – hier mal ganz extrem

IMDb-Bewertung: 5,7 von 10

TV-Drama.Überfürsorgliche Mutter (Mina Tander, „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“) beschleicht ein böser Verdacht: Ist ihr Sohn ein Frauenmörder?

Mama Katharina (Tander) macht ihm Pausenbrote, wäscht ihm die Haare, während er badet, und behandelt den asthmakranken Stefan (Nino Böhlau) auch sonst wie ein Kleinkind. Dabei ist ihr Sohn 16! Der Eigenbrötler hat eine Lehrstelle in einem Gartenbaubetrieb angetreten und findet das Verhalten seiner alleinerziehenden Mutter peinlich. Kein Wunder, dass er immer öfter das Weite sucht. Abends kurvt er mit dem Fahrrad durch die Kleinstadt, wo er Frauen beobachtet. Auf seine klammernde Mutter reagiert er immer aggressiver. Als eine Joggerin erdrosselt wird, fürchtet Friseurin Katharina, dass Stefan etwas mit dem Mord zu tun hat…
Das Mutter-Sohn-Drama zeigt in der zweiten Hälfte einige drastische Szenen, die man nach dem eher gefälligen Auftakt nicht erwartet hätte. Einige Finten des Skripts durchschaut man, aber das Thema ist hochinteressant: Wie nabeln sich Eltern von ihren Kindern ab, die einst besonders schutzbedürftig waren? Ist es Angst vor Einsamkeit, die die Mutter umtreibt? Die heftigen Reaktionen des Sohns erschrecken, erscheinen aber völlig normal. Ein Film für Teenagereltern, die nach dem richtigen Maß suchen.

Cast und Crew von "Der Sohn"

Cast

Katharina
Mina Tander
Stefan
Nino Böhlau
Marlies
Muriel Baumeister
Detlef Schröder
Godehard Giese
Jeanette
Lena Dörrie
Lilijana
Alea Sophia Boudodimos
Ralf
Tobias Oertel
Alex
Martin Baden
Jo
Aykut Kayacik

Crew

Regie:
Urs Egger,

Bewerten Sie den Film: